Gunter Gabriel im Heideeck "Was setzt du dich nach vorn?"
Mit einem Auftritt von Gunter Gabriel wurde in der vergangenen Woche die Kulturscheune im Heideeck eröffnet. Der Sänger las aus seiner Autobiographie, sang seine Hits und bezog das Publikum mehr als einmal in seinen Vortrag ein.
Genthin l Mit einer Viertelstunde Verspätung kam Country-Urgestein Gunter Gabriel auf die Bühne im Heideeck. Schuld hatte die Baustelle in Burg. "Wer einmal tief im Keller saß", sang Gabriel zu Beginn passend zum Titel seiner Biografie und riss das Publikum mit seiner Mischung aus Schnoddrigkeit und sehr eigenen Weisheiten mit. "Kaufen Sie Ihren missratenen Kindern keine Handys, sondern eine Gitarre", riet er einmal und ließ mit der eigentlich geplanten Lesung erst einmal auf sich warten, weil er so oft abschweifte.
"Es gibt Abende, da komme ich über das Vorwort meines Buches nicht hinaus", bekannte Gabriel. Von den oft bissigen Sotissen des Sängers blieben weder Schlagerkollegen noch das Publikum verschont. Besonders aufs Korn nahm Gabriel eine Zuschauerin namens Hertha, die er mehr als einmal mit Worten fast belästigte. "Was setzt du dich soweit nach vorn", war sein lakonischer Kommentar. Dem Publikum gefiel Gabriels rauher Charme und die manchmal gar leisen Töne, wenn er über den frühen Verlust der Mutter und den gewalttätigen Vater sprach, einem alten Stalingradkämpfer. Doch mit Inbrunst las er die Episoden vom Plattenmillionär, der durch windige Investoren alles verlor und sich mit Wohnzimmerauftritten für 1000 Euro zurück aus den Schulden kämpfte.
Mit seinem Alterswerk ist der 70-Jährige nunmehr wieder angesagt und eilt von Auftritt zu Auftritt. Immer dann, wenn die "kleine Mann-Attitüde, der nicht untergeht" zu dicke zu werden schien, besann sich Gabriel auf das, was er am besten kann. Musik machen. Seine alten Hits von "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" bis hin zu "Komm unter meine Decke" sorgten für Stimmung in der bestens besuchten Kulturscheune.
Petr Rehak sorgte an der Gitarre für 1A-Country-Sound und stand Gabriel in nichts nach. Unter dem Strich blieb der Abend ein schwungvoller, manchmal etwas frivoler Auftakt in der neuen Kulturscheune.