Die Kartoffel wird gefeiert Dorffest im Huy: Alles dreht sich rund um die Knolle
Das Kartoffelfest in Dingelstedt war erneut ein großer Erfolg.
Dingelstedt. - Der Dingelstedter Heimatverein hatte eingeladen – und gefühlt der ganze Ort und darüber hinaus war dem Ruf gefolgt: Es war wieder Zeit für das traditionelle Kartoffelfest im Huy-Ort.
Platz genug ist auf dem Römmerhof mitten in Dingelstedt, auf dem zum inzwischen fünften Mal das Fest stattfand – und so hatten nicht nur die Besucher, sondern auch zahlreiche Stände Raum gefunden.
Wie gewohnt stand, wie der Name bereits verrät, die runde Knolle im Mittelpunkt: Neben den beliebten Kartoffelpuffern, an deren Stand die Schlange der Hungrigen quasi nie abriss, gab es beispielsweise optisch toll anzusehende Tornadokartoffeln oder Bratkartoffeln.
Ein anderer Stand bot ganze elf (!) verschiedene Sorten Kartoffelsalat an und die Piccolodamen vom Sportverein unterstützten nicht nur mit Bowle, sondern auch ganz klassisch mit Pellkartoffeln mit Quark.
Auch die frisch am Morgen zubereitete Kartoffelsuppe fand Anklang bei den Besuchern.
Doch auch an die nicht ganz so Kartoffel-Verrückten war gedacht worden: Ein Grillstand versorgte mit Schmorwürsten, und Mitarbeiter der örtlichen Kita betreuten wie gewohnt das reichhaltige Kuchenbuffet.
Unterstützung gab es dieses Mal auch vom örtlichen Kinderförderverein, dessen Mitglieder einen Bastel- und Schminkstand für die kleineren Gäste betreuten. Für diese gab es außerdem auch eine Hüpfburg, die ebenfalls stark frequentiert war. Am Ende dürften alle satt und glücklich den Hof verlassen haben.