Fahrradturnier der Kreisverkehrswacht in der Grundschule Weferlingen Gina Marie und Johannes fahren am sichersten Rad
Weferlingen l Mal nicht in der Schulbank, sondern auf dem Fahrrad nahmen für zwei Tage die Schüler der Weferlinger Grundschule Platz. Auf dem Stundenplan stand die Verkehrserziehung, die nicht nur die Verkehrszeichen und das richtige Verhalten in bestimmten Verkehrssituationen vermittelt, sondern vor allem auch die Sicherheit auf dem Drahtesel im Straßenverkehr.
Neben dem alljährlichen Fahrradturnier gehörte dazu auch die Kleine Friedensfahrt, die von der Sportjugend des Landkreises organisiert und durchgeführt wurde. Für die Kleine Friedensfahrt stellte die Sportjugend die Urkunden und Pokale für die Auszeichnungen zur Verfügung.
Detlef Metze von der Verkehrswacht sowie Werner Thieme von der Polizeistation Weferlingen unterstützten die Schule bei der Ausrichtung des Turnieres. Dazu kommt in jedem Jahr neben dem Fahrradparcours zum Training der jüngeren Schüler auch die Fahrt durch die Straßen der Stadt für die Großen. Da gilt es, für Sicherheit zu sorgen.
Immerhin 16 Kinder qualifizierten sich aufgrund ihrer guten und sicheren Kenntnisse und Fertigkeiten für den Kreisausscheid in Oschersleben. Damit die Kinder an diesem Tag auch gut gestärkt werden konnten, organisierte der Förderverein der Grundschule ein gesundes Frühstück. Schulleiterin Doreen Haensch ist froh, Eltern und den Förderverein immer an ihrer Seite zu wissen, wenn es darum geht, mit anzupacken.