Bürgermeister Thomas Krüger bleibt im Amt
Thomas Krüger (CDU) wurde am Sonntag im Amt bestätigt. Damit ist der alte auch der neue Bürgermeister.
Dingestedt l Die Wahl bei der Entscheidung, wer die Geschicke der Gemeinde für die nächsten sieben Jahre lenken soll, hatten die Bürger der Gemeinde Huy im eigentlichen Sinne nicht. Schließlich stand mit Thomas Krüger (CDU), dem bisherigen Amtsinhaber, nur ein einziger Kandidat auf dem Stimmzettel.
„Ich freue mich über die Wiederwahl und auf die bevorstehenden Aufgaben“, sagte Thomas Krüger nach den ersten Ergebnissen am gestrigen Sonntag. Das gute Resultat sei für ihn eine Bestätigung seiner Arbeit. „Ich bedanke mich bei den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.“
In insgesamt elf Wahllokalen in den Ortsteilen haben in der Gemeinde Huy die Bürger entschieden. Zu ihnen gehörten Sigrid und Hans Preydel. Beide haben ihre Stimme bereits am Vormittag in Badersleben abgegeben.
Für die Wähler in dem Huy-Ortsteil gab es ein Novum: Erstmals konnten sie im katholischen Gemeindehaus „Marienbeck“ ihre Stimme abgegeben. Das Gebäude ist, im Gegensatz zum Wahllokal der vergangenen Jahre im „Sängertreff“, ebenerdig und daher barrierefrei zugänglich.
„Es war gut was los“, lobte Sigrid Preydel die hohe Wahlbeteiligung. Nach Bekanntwerden der Ergebnisse begrüßte die Badersleberin die Wiederwahl des Bürgermeisters. „Wir sind mit der Arbeit von Thomas Krüger bisher sehr zufrieden gewesen und freuen uns, dass er seine Arbeit weiterführen wird.“
„Wenn die Entwicklung in der Gemeinde Huy so weitergeht, haben wir die Talsohle durchschritten.“
Thomas Krüger, CDU
Dies versprach das neue und alte Gemeindeoberhaupt seinen Wählern. „Wir werden genau so weitermachen“, kündigte Krüger mit Blick auf die Zukunft an. Die vergangenen sieben Jahre waren vor allem durch die, wegen der Konsolidierung notwendig gewordenen, Sparpolitik geprägt. „Wenn die Entwicklung in der Gemeinde Huy so weitergeht, haben wir die Talsohle durchschritten.“
Als erste Amtshandlung in seiner zweiten Wahlperiode kündigte Krüger an, die Weichen für das kirchlich-kommunale Begegnungszentrum in Vogelsdorf stellen zu wollen. Bereits in der kommenden Woche gebe es dazu wichtige Gespräche. „Außerdem müssen wir den Haushalt 2016 fertig stellen“, nannte er ein weiteres wichtiges Vorhaben.
Und schließlich liege ihm die baldige flächendeckende DSL- Versorgung der gesamten Gemeinde Huy am Herzen, sagte Krüger.