1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Klimaschutz: Erneuerbare Energien: Alle Gebäude in Haldensleben sollen bis 2045 CO2-neutral werden

Klimaschutz Erneuerbare Energien: Alle Gebäude in Haldensleben sollen bis 2045 CO2-neutral werden

Die Stadt Haldensleben und die Stadtwerke haben künftig vor, Abwärme viel stärker zu nutzen. Eine kommunale Wärmeplanung soll genau aufzeigen, wo sich welche Heizarten lohnen. Das Ziel: Alle Gebäude der Stadt bis 2045 CO2-neural zu machen. Begonnen werden soll mit Arbeiten am Süplinger Berg. Was bedeutet das für die Anwohner?

Von Kaya Krahn 09.07.2023, 18:00
Bis 2045 sollen alle Gebäude in Haldensleben so saniert sein, dass sie CO2-neutral sind. Das bezieht sich zum Großteil auf die Heizungen. Was bedeutet das für die Anwohner?
Bis 2045 sollen alle Gebäude in Haldensleben so saniert sein, dass sie CO2-neutral sind. Das bezieht sich zum Großteil auf die Heizungen. Was bedeutet das für die Anwohner? Symbolfoto: Silvia Marks/dpa-tmn

Haldensleben - Um die Klimaziele zu realisieren, muss umgedacht werden. Gerade was das Thema Heizen und Wärme angeht. Haldensleben lässt nun eine kommunale Wärmeplanung erstellen – und will alle Gebäude so umrüsten, dass sie bis 2045 CO2-neutral sind. Die Stadtverwaltung setzt das Projekt gemeinsam mit den Stadtwerken um – und die wissen bereits, wo zuerst gebaut werden soll.