Brauchtum Etinger planen im Feuerschein
Tradition und Brauchtum werden in Etingen gepflegt. Am Feuer werden Pläne für das Jahr geschmiedet.
Etingen (aro) l Je kleiner der Ort, desto größer der Zusammenhalt – so ist es auch in Etingen. Um den Winter zu vertreiben, loderte ein Feuer und lockte die Bewohner des Drömlingsortes zum Plaudern heran. Etingens Ortsbürgermeister Marko Alex und seine Ortschaftsräte hatten den Abend am Feuer organisiert. Die Etinger nutzten die Gelegenheit, um Helfer und Sponsoren für die Veranstaltungen 2016 zu gewinnen. „Als nächstes Projekt steht – wie geplant – die Terrassenüberdachung an der Kindertagesstätte an. Ein Holzgutachten hat ergeben, dass der Dachstuhl des Hauptdaches der Kindereinrichtung marode ist. Das heißt, dass nun erst mal der Dachstuhl erneuert werden muss. Danach soll der Terrassenbau erfolgen“, blickte Alex im Schein des Feuers voraus.
Die Brandschützer übernahmen die Feuerwache, während die Mitglieder des Fördervereins der Kindertagesstätte „Mühlenstrolche“ die Gäste mit heißen Würstchen und Getränken versorgten. „Sobald das Wetter besser ist, soll das Gartenhaus auf dem Gelände der Tagesstätte aufgestellt werden. Im Häuschen soll eine kleine Werkstatt mit echtem Werkzeug für die Kinder eingerichtet werden. Auch eine Rutsche wird demnächst aufgestellt“, berichtete Janina Schlee, Vorsitzende des Fördervereins. Die Mitgliederversammlung des Vereins mit der Wahl des neuen Vorstandes soll am Dienstag, 21. Juni, stattfinden. „Einige Mitglieder werden durch den Schulwechsel der Kinder aus dem Vorstand ausscheiden. Natürlich werden dann wieder neue Mitglieder, die auch im Vorstand mitarbeiten, gesucht“, blickte Janina Schlee voraus.
In Planung des Dorfklubs ist bereits das Volksfest, das vom 26. bis zum 29. Mai gefeiert werden soll. Im Rahmen der Festlichkeiten soll es ein Chorfest, eine Sportwoche und eine Kabarettaufführung geben. Geplant ist ein Volleyballturnier und eine Disco. Das Spielmobil und die Schausteller werden wieder anrücken“, kündigte Hendrik Scharf, Vorsitzender des Dorfklubs, an.
Fest steht auch schon der Termin für das 17. Drömlingsturnier. Pferdefreunde aus nah und fern werden vom 28. bis zum 31. Juli auf Einladung des Etinger Reitvereins ihre Vierbeiner satteln, um Hindernisse zu überwinden.