1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feuerwehr stoppt Flammen vor Waldstück: Brand an der B1 gelöscht

B1 zwischen Erxleben und Brumby Feuerwehr verhindert Waldbrand: Stoppelfeldbrand bei Erxleben gelöscht

Ein Stoppelfeldbrand an der B1 zwischen Erxleben und Brumby drohte auf ein Waldstück überzugreifen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Von VS Aktualisiert: 30.06.2024, 18:01
Kurz vor einem Waldstück konnte der Stoppelfeldbrand an der Bundesstraße 1 zwischen Erxleben und Brumby von der Feuewehr gelöscht werden.
Kurz vor einem Waldstück konnte der Stoppelfeldbrand an der Bundesstraße 1 zwischen Erxleben und Brumby von der Feuewehr gelöscht werden. Foto: Christoph Karschunke

Erxleben/Brumby - Zu einem Stoppelfeldbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren Erxleben, Uhrsleben und Eimersleben am Sonnabend, 29. Juni, um 16.28 Uhr alarmiert.

Nach der Einsatzauslösung informierte die Leitstelle des Landkreises Börde, dass der Brand an der Bundesstraße 1 zwischen Erxleben und Brumby droht, auf ein nahes Waldstück überzugreifen.

Feuerwehr verhindert Waldbrand: Schnelles Handeln vor Ort

Deshalb wurden die Feuerwehren Ostingersleben und Alleringerleben zusätzlich nachalarmiert. Die ersten Kameraden vor Ort konnten den Feldbrand jedoch dank zügiger Löscharbeiten und des Einsatzes von Feuerpatschen schnell unter Kontrolle bringen. So konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhindert werden.

Vorbeugend wurde nach dem Löschen am Rand des zirka 300 Quadratmeter großen Hauptbrandherdes sowie eines weiteren Brandnestes an einem Rapsfeld mit zusätzlichem Wasser vernässt. Mit vor Ort befanden sich das Forstamt und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr aus Calvörde.