1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Krankheit: Positiver Corona-Test: Müssen sich Haldensleber krankschreiben lassen?

Krankheit Positiver Corona-Test: Müssen sich Haldensleber krankschreiben lassen?

Mit der Aussetzung der Corona-Schutzmaßnahmen im April 2023 sind konkrete Regeln für Erkrankte weggefallen. Trotzdem gibt es Dinge zu beachten, wenn man sich in Haldensleben positiv auf das Corona-Virus testet.

Von Julia Schneider 20.11.2023, 23:54
Wer einen positiven Corona-Schnelltest in den Händen hält, für den herrscht im Landkreis Börde oft eine bestimmte Vorgehensweise, die vor allem die Arbeitgeber empfehlen.
Wer einen positiven Corona-Schnelltest in den Händen hält, für den herrscht im Landkreis Börde oft eine bestimmte Vorgehensweise, die vor allem die Arbeitgeber empfehlen. Symbolbild: imago images/MiS

Haldensleben. - „Corona ist nach wie vor eine meldepflichtige Infektionskrankheit, die vom Gesundheitsamt des Landkreises Börde erfasst wird“, erklärt Daniela Geppert, Pressesprecherin des Landkreises Börde. „Die Ärzte übermitteln uns deshalb die Fälle. Das betrifft positive PCR-Tests“, so Geppert. Wer sich mit einem Schnelltest selbst positiv auf das Virus teste, müsse dies nirgends melden. Daraus ergebe sich eine hohe Dunkelziffer für die Erkrankung. Aber wie müssen sich positiv Geteste mittlerweile verhalten?