1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Freizeit in der Börde: Rottmersleben bietet eine Schachpartie unter freiem Himmel

EIL

Freizeit in der Börde Rottmersleben bietet eine Schachpartie unter freiem Himmel

Rottmersleben hat sein Freizeitangebot vergrößert: Unter freiem Himmel kann jetzt Schach und Dame gespielt werden. Doch Spieler müssen erst zum Telefon greifen.

Von Carina Bosse 30.07.2024, 06:30
Das neue Freiluft-Schach  in Rottmersleben befindet sich in der Nähe des Kreisverkehrs. Zutritt gibt es nur nach vorheriger Absprache mit einem Schlosscode.
Das neue Freiluft-Schach in Rottmersleben befindet sich in der Nähe des Kreisverkehrs. Zutritt gibt es nur nach vorheriger Absprache mit einem Schlosscode. Foto: Dominik Weitz

Rottmersleben - Freiluftschach, aber auch Dame kann seit neuestem in Rottmersleben gespielt werden – unter freiem Himmel und mit großen Figuren oder Spielsteinen. „Wir gehen unter die Strategen“, sagt Ortsbürgermeister Dominik Weitz, der sich freut, dass mit dem Spielbrett das kulturelle Angebot im Dorf noch breiter gefächert werden kann.

Zum Spielen wurden ein acht mal acht Felder großes Spielbrett ins Erdreich eingebettet und die Figuren angeschafft. Diese können nach dem Spiel wieder sicher verstaut werden. Das Spielfeld steht auf einer Fläche in der Nähe des Kreisverkehrs im Dorf.

Wer spielen möchte, muss Dominik Weitz kontaktieren. Bei ihm laufen die terminlichen Fäden zusammen. Ein Anruf oder eine Whats App genügt und von ihm gibt es den Zahlencode, der das Schloss am Eingang sichert. „Der Code wird regelmäßig von mir geändert“, sagt Dominik Weitz, so soll nicht zuletzt auch ein unbefugter Zutritt verhindert werden.

Kleines Fest zur Einweihung

Mit einem kleinen Fest vor Ort konnte das Schachbrett eingeweiht werden. Die Rottmersleber Handwerksbrauerei von Andreas Schütte spendierte dazu die Getränke. So konnten die ersten spannenden Partien gespielt werden. „Unser Bürgermeister Andreas Burger hat mir versprochen, so es seine Zeit zulässt, auf eine Partie vorbeizukommen“, hofft Dominik Weitz in absehbarer Zeit auf ein Duell mit dem Gemeindebürgermeister.

Mit einem kühlen Getränk konnte bei einem kleinen Einweihungsfest auf das neue kulturelle Angebot in Rottmersleben angestoßen werden.
Mit einem kühlen Getränk konnte bei einem kleinen Einweihungsfest auf das neue kulturelle Angebot in Rottmersleben angestoßen werden.
Foto: Weitz

Schach gilt königliches Spiel, da es (persisch) von Schah, also König, abgeleitet wird. Seine Ursprünge liegen wohl in Indien. Es geht darum, den König so weit einzuengen, dass dieser sich auf dem Spielfeld nicht mehr bewegen und befreien kann. Aufgrund der komplexen Spielmöglichkeiten wird davon ausgegangen, dass es 10 hoch 43 mögliche Stellungen mit den acht Bauern, zwei Läufern, zwei Springern, zwei Türmen, Dame und König gibt. Wer Schach spielen möchte, sollte wissen, dass die Figuren höchst unterschiedlich zu setzen sind. Bauern beispielsweise können auf dem Brett nur vorwärts und rückwärts gezogen werden, schlagen eine gegnerische Spielfigur jedoch schräg.

Für die Rottmersleber steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Und wer es nicht gleich mit dem königlichen Spiel versuchen möchte, kann ja das mannsgroße Spielfeld erst einmal für eine Partie Dame nutzen. Das ist kinderleicht zu erlernen und macht großen Spaß.