Letzter Tiefwasserhafen am Mittellandkanal Mit Video: Per Schiff nach Haldensleben - wie Güter aus aller Welt an Hafenterminals verladen werden
Die Umschlags- und Handelsgesellschaft schlägt an den Hafenstandorten in Haldensleben pro Jahr etwa 1,8 Millionen Tonnen an Gütern um – eine logistische Herausforderung.
Aktualisiert: 24.04.2024, 18:31

Haldensleben. - Ob Granitsteine aus China, Roheisen aus Brasilien, Futtermittel aus der Ukraine oder Industriesalz aus dem nahe gelegenen Kaliwerk in Zielitz: An den vier Hafenterminals der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben (UHH) werden Rohstoffe und Massengüter aus der ganzen Welt sowie Groß- und Schwerlasttransporte verladen. Die Abfertigung der vielen Schiffe am Stadthafen, Kanalhafen, Südhafen sowie an einem Containerterminal ist logistisch gesehen eine echte Herausforderung.