1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Flutschadenssanierung: Kirche in Wust wird jetzt trockengelegt

Flutschadenssanierung Kirche in Wust wird jetzt trockengelegt

Fast zehn Jahre hat es seit der Antragstellung gedauert – jetzt werden in der Wuster Kirche endlich die Flutschäden aus 2013 beseitigt. Nun aber muss alles ganz schnell fertig werden.

Von Ingo Freihorst Aktualisiert: 07.11.2023, 18:13
Eine Firma aus Jerichow saniert die Fassade der Wuster Kirche und nahm dazu auch den kompletten Fußboden im Kirchenschiff auf. Etliche der Steine waren bereits zerbrochen oder stark beschädigt und werden entsorgt.
Eine Firma aus Jerichow saniert die Fassade der Wuster Kirche und nahm dazu auch den kompletten Fußboden im Kirchenschiff auf. Etliche der Steine waren bereits zerbrochen oder stark beschädigt und werden entsorgt. Foto: Ingo Freihorst

Wust. - Kinder würden sich wahrscheinlich freuen: Das Schiff der Wuster Kirche ist derzeit ein großer Sandkasten. Denn die roten Ziegelsteine, auf denen die Besucher in der Kirche liefen, wurden alle aufgenommen, die beschädigten Steine aussortiert und der Rest in der Kirche aufgestapelt. „Die Schäden wurden entdeckt, als das gesamte Gestühl abgebaut und die Teppiche entfernt worden waren“, erklärte Pfarrerin Rebekka Prozell aus Jerichow, die auch für Wust zuständig ist.