1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Aktion „Volksstimme-Leser helfen“: Projekt im Klötzer Socialzentrum: Demenz verstehen und helfen

Aktion „Volksstimme-Leser helfen“ Projekt im Klötzer Socialzentrum: Demenz verstehen und helfen

Mithilfe der Aktion „Volksstimme-Leser helfen“ möchte das Sozialcentrum Altmark Angehörigencafés etablieren und Betroffenen einen Raum geben, um Kraft zu schöpfen.

Von Meike Schulze-Wührl 22.01.2024, 11:59
Die Etablierung von Angehörigencafés an den Standorten des Sozialcentrums Altmark hat Ninett Schneider zu ihrem Herzensprojekt erklärt.
Die Etablierung von Angehörigencafés an den Standorten des Sozialcentrums Altmark hat Ninett Schneider zu ihrem Herzensprojekt erklärt. Foto: Meike Schulze-Wührl

Klötze. - „Wenn die Angehörigen wüssten, dass es vielen so geht wie ihnen, hätten sie nicht die Scham, offen über das Thema zu sprechen“, ist Ninett Schneider überzeugt. Für die Geschäftsführerin des Sozialcentrums Altmark (SCA) in Klötze in der West-Altmark rückt das Thema Demenz bei den Menschen, die von Mitarbeitern der Einrichtung betreut werden, immer mehr in den Fokus. Schneider weiß, dass viele Angehörige so lange wie möglich die Erkrankung ihrer Partner, Eltern und anderen Verwandten verheimlichen oder nicht wahrhaben wollen. Dabei wäre vieles leichter, wenn dieses vielschichtige Thema aus der Tabuzone geholt würde.