1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neue Anlage im Ökodorf: Wie aus Abfällen Biogas zum Kochen wird

Neue Anlage im Ökodorf Wie aus Abfällen Biogas zum Kochen wird

Kochen mit selbst erzeugtem Biogas – das ist seit einigen Monaten im Ökodorf Sieben Linden möglich. Dank einer einfachen Haushalts-Biogasanlage, die die Kölnerin Katrin Pütz entwickelt und jetzt vor Ort vorgestellt hat.

Von Walter Mogk 03.08.2023, 08:00
Katrin Pütz (rechts) erläuterte die von ihr entwickelte Mini-Biogasanlage im Ökodorf. Unter dem flachen Foliendach rechts produzieren Mikroorganismen das Gas aus organischen Abfällen, das dann links in speziellen Säcken gespeichert wird.
Katrin Pütz (rechts) erläuterte die von ihr entwickelte Mini-Biogasanlage im Ökodorf. Unter dem flachen Foliendach rechts produzieren Mikroorganismen das Gas aus organischen Abfällen, das dann links in speziellen Säcken gespeichert wird. Foto: Walter Mogk

Poppau - Große Biogasanlagen kennt jeder. Dort werden Gülle und Pflanzen in großem Stil vergärt und daraus Strom und Wärme erzeugt. Doch es geht auch eine ganze Stufe kleiner. Die Kölner Agraringenieurin Katrin Pütz hat eine Biogasanlage für den Hausgebrauch entwickelt, die vor einigen Monaten im Ökodorf Sieben Linden bei Poppau aufgebaut und jetzt der Öffentlichkeit präsentiert wurde.