Geplante Bauarbeiten Achtung Autofahrer: Sperrung auf dem Magdeburger Ring
Der Magdeburger Ring muss für einige Stunden gesperrt werden. Auch die Auffahrt von der B1 ist betroffen. Grund sind die Umbauarbeiten an der MVB-Baustelle.
Magdeburg - Aufmerksamen Autofahrern auf der Walther-Rathenau-Straße in der Magdeburger Innenstadt wird das Verkehrsschild aufgefallen sein. Die vielgenutzte Auffahrt von der Bundesstraße 1 (B1) zum Magdeburger Ring wird ab 19. November 2024 gesperrt sein. Ab 21 Uhr sollen die Absperrbaken aufgestellt werden.
Auf Anfrage heißt es dazu aus dem Rathaus, dass es sich um eine geplante Maßnahme handelt, die im Zusammenhang mit der Baustelle der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) auf dem Ring steht. Im Bereich zwischen Damaschkeplatz und B1 wird derzeit die Verkehrsführung geändert. Dazu wird nicht nur die Auffahrt, sondern auch die Ringbrücke in Richtung Norden/A2 gesperrt, wie es weiter heißt. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.
Sperrung wird bis zum Beginn des Berufsverkehrs wieder aufgehoben
Die aktuelle Baumaßnahme und die damit verbundene Sperrung sollen bis 20. November 2024 um 5 Uhr beendet sein. Der Berufsverkehr wird davon also nicht betroffen sein. Insgesamt sollen die Änderungen an der Verkehrsführung bis zum 29. November 2024 beendet sein.
Dann rollt der Verkehr auf dem Ring in beiden Richtungen einspurig auf der bereits neu angelegten Fahrbahn. Die bisher genutzten Souren werden dann abgerissen. Dort soll später einmal die Straßenbahn auf einer neuen Strecke fahren.