2. April Ausgehen in Magdeburg: Freizeittipps für Sonntag
In Magdeburg gibt es jeden Tag etwas zu erleben. Am Sonntag, 2. April 2023, gibt es Klassik, Oper, Gitarrenmusik, einen musikalischen Gottesdienst, Rummel und einen Frühlingsmarkt. Das sind die Freizeittipps der Magdeburger Volksstimme.
Magdeburg - Ein vielfältiges Freizeitprogramm bietet sich den Magdeburgern und Gästen der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts am Sonntag, 2. April 2023. Die Magdeburger Volksstimme hat Ideen für die Freizeit zusammengetragen. Tipps für Sonnabend, den 1. April 2023, gibt es hier. Und wer ganz früh morgens noch ausgehen möchte, findet in den Clubs der Stadt verschiedene Partys.
Ariadne auf Naxos im Magdeburger Opernhaus
Am Sonntag um 16 Uhr hat die Richard-Strauss-Oper „Ariadne auf Naxos“ im Magdeburger Opernhaus im Universitätsplatz 9 eine Aufführung. Im Stück geht es um das Nebeneinander von Hochkultur und Unterhaltung. Die Geschichte: Eine Oper und eine Komödie sollen gleichzeitig gespielt werden, so der Wunsch des Geldgebers.
Weitere Vorstellungen sind für den 23. April um 16 Uhr, für den 8. April um 19.30 Uhr und für den 21. Mai um 18 Uhr geplant.
Telemann-Musik im Magdeburger Gesellschaftshaus
Im Gesellschaftshaus in der Schönebecker Straße 129 beginnt am Sonntag um 11 Uhr die 588. Sonntagsmusik statt. Die Veranstaltung trägt den Titel „Jauchzet, ihr Himmel“ und beinhaltet Kantaten für Bass von Georg Philipp Telemann.
Gotthold Schwarz, ehemaliger Thomaskantor und Preisträger des Georg-Philipp-Telemann-Preises, wird als Leitung und Bassist auftreten und damit einen wichtigen Bereich seines Repertoires zurückbringen. Die Werke sind Teil eines umfangreichen Œuvres, das Telemann durch eine Vielzahl von Kantaten-Jahrgängen schuf, und welches die geistlichen Texte zeitgenössischer Dichter vertonte. Die besondere Farbigkeit der Instrumentierung, die gelegentlich durch Oboe, Traversflöte oder Violine bereichert wird, wird von Gotthold Schwarz und den Mitgliedern des Sächsischen Barockorchesters umgesetzt.
Musikalischer Gottesdienst in der Magdeburger Hoffnungsgemeinde
Zu einem musikalischen Gottesdienst lädt die evangelische Hoffnungsgemeinde ein. Mitglieder des Kammerchores der Biederitzer Kantorei singen dabei Auszüge aus der Johannespassion 1757, die der Chor bereits komplett innerhalb des Telemann-Wettbewerbes als Erstaufführung gesungen hatte. „Die anrührenden Choräle und aufrüttelnden Chöre mit Darstellung der Volksszenen schildern sehr kontrastreich das Passionsgeschehen“, heißt es in einer Ankündigung der Kantorei. Pfarrer Christian Peisker wird die Chöre mit Texten verbinden. Den musikalischen Rahmen bilden Musiken für Flöte, Geige und Orgel von Georg Philipp Telemann. Spielen werden Petra Barthel (Blockflöte), Anke van de Ven (Violine) sowie Kantor Michael Scholl an der Orgel.
Beginn ist am Sonntag um 11 Uhr in der Hoffnungskirche, Krähenstieg 2. Gefördert wird die Veranstaltung vom Kulturamt der Stadt Magdeburg.
Frühlingsmarkt in der Festung Mark
Dieses Wochenende lädt die Festung Mark im Hohepfortewall zum Frühlingsmarkt ein. Neben dem bekannten Markttreiben werden erstmals zahlreiche kreative und aktive Workshops zum Mitmachen angeboten, heißt es in einer Ankündigung. Vom Manga-Zeichnen und Graffiti über Basteln, Makramee und Filzen bis hin zu Familienworkshops zum freien Erzählen, Pole oder Aerial Hoop Dancing und Tango reiche dabei das Angebot. An den Marktständen gibt es „Kunsthandwerk, Florales und Bauernfrisches“ zu entdecken. Neben Dekorativem, Kreativem und Nützlichem warten leckere Köstlichkeiten sowie ein großes Pflanzenareal auf dem Festungshof. Zusätzlich werden ein unterhaltsames Kulturprogramm und Live-Musik präsentiert.
Der Frühlingsmarkt öffnet am Sonnabend und Sonntag ab 10 Uhr und schließt gegen 18 Uhr. Der letzte Einlass erfolgt um 17 Uhr. Erwachsene zahlen 3 Euro Eintritt, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Frühjahrsmesse am Kleinen Stadtmarsch in Magdeburg
Derzeit läuft in Magdeburg die Frühjahrsmesse. Bis 7. Mai ist donnerstags bis sonntags Messebetrieb. Geöffnet ist am Donnerstag und Freitag um 15 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen um 14 Uhr. Am Karfreitag ist die Messe geschlossen.
Ein Höhepunkte ist ein Riesenrad, das 35 Meter in den Himmel ragt. Fahrgeschäfte wie "Streetfighter" angezogen, das eine Dreh- und Überschlagschaukel von bis zu 18 Metern Höhe bietet und bis zu 16 Mutige pro Fahrt begeistert, gehören ebenfalls zur diesjährigen Frühjahrsmesse. Ebenfalls im Angebot ist "Heart-Breaker", wo die Fahrgäste eine aufregende Reise um ihre eigene Achse erleben werden.
Gitarrist Albert Lee spielt im Alten Theater
Gitarrist Albert Lee steht am Sonntag ab 19 Uhr im Alten Theater in der Tessenowstraße 11 unweit des Jerichower Platzes bei einem Konzert auf der Bühne. Lee, der bislang vor allem als zuverlässiger Sideman bekannt war, tritt nun als Bandleader mit seiner in Los Angeles beheimateten Band auf.
Albert Lee hat eine lange Karriere als gefragter Gitarrist hinter sich. Er spielte mit Künstlern wie den Everly Brothers, Eric Clapton, Emmylou Harris und Joe Cocker. 2015 verließ er die Hogan's Heroes, um mit seiner eigenen Band auf Tour zu gehen. Diese besteht aus JT Thomas (Keyboards), Jason Smith (Drums) und Will MacGregor (Bass).
Lee ist nicht nur ein hervorragender Gitarrist, sondern auch ein begnadeter Sänger. Seine Solokarriere währte durch die späten Achtziger und er nahm auch im 21. Jahrhundert Solomaterial auf, wie beispielsweise das Country/Rockabilly Album „Heartbreak Hill“ für Sugar Hill 2003. Alberts neuste Veröffentlichung für 2015 beinhalten die „The Highwayman“ CD und die Live „70th Birthday Celebration“ DVD. Nicht nur wird Albert Lee auf diesem Double Disc Set gefeatured, man kann auch gloriose Auftritte von Bill Wyman, Dave Edmunds, Gary U.S. Bonds und anderen großartigen Künstlern bewundern.