1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bauen und wohnen in Magdeburg: B-Plan-Streit: Was an der Sieverstorstraße gebaut werden darf

Bauen und wohnen in Magdeburg B-Plan-Streit: Was an der Sieverstorstraße gebaut werden darf

Die Fläche ist längst an einen privaten Investor verkauft, doch der Bebauungsplan ist immer noch nicht beschlossen. Inzwischen liegt der vierte Entwurf für das Areal zwischen Sieverstorstraße und Bahnstrecke vor. Wie geht es weiter?

Von Sabine Lindenau 29.07.2023, 04:00
Blick durch ein Tor von der Sieverstorstraße auf einen Teil des Gebietes, auf dem derzeit Abrissarbeiten laufen und in Zukunft neue Häuser entstehen sollen.
Blick durch ein Tor von der Sieverstorstraße auf einen Teil des Gebietes, auf dem derzeit Abrissarbeiten laufen und in Zukunft neue Häuser entstehen sollen. Foto: Sabine Lindenau

Alte Neustadt - Wohnungen, Büros, eine kleine Brauerei, ein Biergarten ... Ein Investor hat auf dem großteils brach liegenden Areal zwischen Sieverstorstraße und Bahnlinie viel vor. Und es ist nicht irgendein Investor, sondern einer, der die Geschichte des Gebietes aufgreift: der Brauerei-Erbe. Während erste alte Gebäude schon abgerissen wurden und weitere Bauarbeiten laufen, ist der entsprechende Bebauungsplan noch nicht beschlossen. Auch im jüngsten Bauausschuss gab es einige Bedenken. Kann das zum Aus für das ambitionierte Projekt führen?