1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hochwasser in Magdeburg: Das Hochwasser kommt näher: In diesem Wohngebiet sind Eigenheime in Gefahr

Hochwasser in Magdeburg Das Hochwasser kommt näher: In diesem Wohngebiet sind Eigenheime in Gefahr

Grundstücksbesitzer in Magdeburg sind in Sorge: Drängwasser droht ihre Grundstücke mehr und mehr zu überfluten.

Von Sabine Lindenau Aktualisiert: 05.01.2024, 11:58
Es ist eigentlich kein Grundstück am See. Doch Wasser aus dem Graben dahinter  drängt auf das Gelände von Robert Günther-Steinbach (links).  Auf fast 1.000 Quadratmetern steht es bis zu 40 Zentimeter hoch. Auch seine Nachbarin Katrin Hoffert ist besorgt.
Es ist eigentlich kein Grundstück am See. Doch Wasser aus dem Graben dahinter drängt auf das Gelände von Robert Günther-Steinbach (links). Auf fast 1.000 Quadratmetern steht es bis zu 40 Zentimeter hoch. Auch seine Nachbarin Katrin Hoffert ist besorgt. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. - Ein Haus am See: Was für viele ein Traum ist, wird für Anlieger eines Wohngebietes im Osten Magdeburgs gerade zum Albtraum. Ihre Grundstücke sind durch das Hochwasser in Sachsen-Anhalt überflutet. Zusätzlich droht Drängwasser in die Keller einzudringen. Viele vor Ort sind nach etlichen Anrufen bei Feuerwehr, Stadt und THW frustriert. Die Angst, die Gullis könnten volllaufen und dafür sorgen, dass sie nicht einmal mehr ihre Toiletten nutzen können, wächst. Werden ihre Hilferufe doch noch erhört? So steht es aktuell um das Hochwasser in der Landeshauptstadt.