1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr in Magdeburg: Geschützter Radstreifen am Fuchsberg soll 2023 kommen

Verkehr in Magdeburg Geschützter Radstreifen am Fuchsberg soll 2023 kommen

Schon lange wird über einen Lückenschluss in der Radinfrastruktur „Am Fuchsberg“ in Magdeburg diskutiert. Ein geschützter Radstreifen soll künftig für mehr Sicherheit sorgen. Die Umsetzung hat indes Auswirkungen auf Parkplätze und eine Kreuzung an der Straße.

Von Konstantin Kraft 04.01.2023, 02:30
„Am Fuchsberg“ soll ein geschützter Radstreifen entstehen. Der ADFC Magdeburg, der dies schon länger zum Schutz der Radfahrer einfordert, hatte bereits eine Visualisieurug erarbeitet.
„Am Fuchsberg“ soll ein geschützter Radstreifen entstehen. Der ADFC Magdeburg, der dies schon länger zum Schutz der Radfahrer einfordert, hatte bereits eine Visualisieurug erarbeitet. Visualisierung: Arno Battke/ADFC

Magdeburg - An der Südseite der Straße „Am Fuchsberg“ soll eine sogenannte „Protected Bike Lane“ installiert werden. Dabei handelt es sich um einen geschützten und eingefärbten Radfahrstreifen, der für deutlich mehr Sicherheit für Radfahrer auf der stark frequentierten Verbindungsstrecke zwischen Wiener Straße und Leipziger Straße sorgen soll.