1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Natur und Baumschutz: Idee für mehr Bäume in Magdeburg abgesägt

Natur und Baumschutz Idee für mehr Bäume in Magdeburg abgesägt

Die Spendenaktion „Mein Baum für Magdeburg“ sorgt jährlich für mehr als 400 Neupflanzungen. Eine zusätzliche Variante sollte für mehr Einnahmen sorgen.

Von Sabine Lindenau 25.04.2024, 06:30
Wo Bäume weichen mussten, wurden manchmal auch  neue gepflanzt. Dank der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“  erhielt etwa die Hundewiese an der Wiener Straße Baum-Nachwuchs.
Wo Bäume weichen mussten, wurden manchmal auch neue gepflanzt. Dank der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ erhielt etwa die Hundewiese an der Wiener Straße Baum-Nachwuchs. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg. - Ein Baum, der meinen Namen trägt. Oder den eines geliebten Menschen. Der aber immer dazu beiträgt, den Verlust von Stadtgrün etwas zu minimieren. Die Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ vereint Emotionen und Baumschutz. Nicht ohne Grund kommen jährlich rund 400 Spendenbäume zusammen. Die Aktion ist bei den Landeshauptstädtern beliebt. Die Fraktion Grüne/Future! wollte sie um eine Option erweitern. Beim Gedanken an „Mein besonderer Baum für Magdeburg“ kam bei nicht wenigen Stadträten aber der unschöne Gedanke einer Zweiklassen-Spenderpolitik auf.