1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Investor plant für Magdeburger Studenten neues Wohnheim in Uni-Nähe

Bauprojekt Investor plant für Magdeburger Studenten neues Wohnheim in Uni-Nähe

Im Bereich des Wittenberger Platzes im Magdeburger Stadtteil Alte Neustadt laufen die Planungen für ein neues Studentenwohnheim.

Von Stefan Harter Aktualisiert: 16.4.2021, 11:29

Magdeburg. Das nächste Bauprojekt im Magdeburger Stadtteil Alte Neustadt kündigt sich an: Im Bereich des Wittenberger Platzes wird ein weiteres Vorhaben geplant. Dort haben gerade erst die Arbeiten für ein neues Wohn- und Geschäftshaus begonnen. Ein zweites Gebäude dieser Art befindet sich schon in einem weit fortgeschrittenen Stadium.

Direkt neben diesem wurde schon vor einigen Tagen eine Brachfläche vollständig beräumt. Dabei handelt es sich um das Grundstück Rogätzer Straße 86. Die Maßnahme steht aber nicht im Zusammenhang mit dem benachbarten Bauprojekt. Wie die Volksstimme erfahren hat, ist ein Immobilienunternehmen aus Hannover Eigentümer der Fläche und hat offenbar konkrete Pläne dafür.

In Nachbarschaft zum Campus der Guericke-Universität

Demnach soll dort ein Wohnheim für Studenten errichtet werden. Der Grund liegt im wahrsten Sinn des Wortes nahe: Der Campus der Otto-von-Guericke-Universität befindet sich in fußläufiger Entfernung.

Über die Anzahl der geplanten Wohneinheiten oder einen möglichen Baustart gibt es derzeit aber noch keine Informationen. Auf Volksstimme-Nachfrage teilt das Unternehmen lediglich mit, dass man sich melden würde, wenn es konkrete Infos gibt.

Insgesamt entstehen im Umfeld des Wittenberger Platzes derzeit circa 130 neue Wohnungen, 15 Reihenhäuser sowie einige Gewerbeeinheiten. Für die noch brachliegende Fläche südöstlich des Platzes soll ein Bebauungsplan für eine Forschungseinrichtung oder wissenschaftliche Unternehmen aufgestellt werden.