1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zuwanderung: Magdeburger Ausländerbehörde bekommt neuen und größeren Sitz

Zuwanderung Magdeburger Ausländerbehörde bekommt neuen und größeren Sitz

Die Magdeburger Ausländerbehörde hat ihren Platz aktuell mitten in der Innenstadt. Das Haus am Breiten Weg ist dem Zustrom nicht mehr gewachsen. Wohin die Behörde umziehen soll und warum es am neuen Standort auch Kritik gibt.

Von Katja Tessnow und Stefan Harter 09.05.2023, 05:30
Schlangestehen vor der Magdeburger Ausländerbehörde im Breiten Weg. Solche Bilder sollen am neuen Standort dank größerer Wartezonen im Objekt der Vergangenheit angehören.
Schlangestehen vor der Magdeburger Ausländerbehörde im Breiten Weg. Solche Bilder sollen am neuen Standort dank größerer Wartezonen im Objekt der Vergangenheit angehören. Archivfoto: Katja Tessnow

Magdeburg - Regelmäßig noch vor Öffnungszeit bilden sich im Breiten Weg in der Magdeburger Innenstadt lange Schlangen vor der Ausländerbehörde. Menschen mit ganz unterschiedlichem Aufenthaltsstatus – vom Flüchtling bis zum Studenten – müssen hier regelmäßig ihr Aufenthaltsrecht erneuern lassen oder können vor Ort zum Beispiel auch Anträge auf Einbürgerung stellen. Wenn sie denn endlich an die Reihe kommen.