1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vögel in Magdeburg bedroht: Immer weniger Brutplätze in der Stadt

Bedrohte Vogelwelt in Magdeburg Mauersegler im Anflug, doch sie finden ihre Nester nicht mehr

Jetzt kehren die Gebäudebrüter nach Magdeburg zurück. Doch die treuen Siedlungsvögel, zu denen auch der Hausrotschwanz und die Mehlschwalbe gehören, können ihre Nester oft nicht mehr finden. Woran das liegt und wie Anwohner helfen können.

Von Jana Heute Aktualisiert: 22.04.2025, 14:11
Ein Mauersegler ist im Anflug. Er gehört als Gebäudebrüter zu den bedrohten Arten.  Mauersegler  nutzen manchmal nur einen Spalt oder Löcher im Mauerwerk zum Brüten. Verschwinden diese Nischen etwa durch die Sanierung von Fassaden wie derzeit oft in Magdeburg, sind ganze Kolonien bedroht.
Ein Mauersegler ist im Anflug. Er gehört als Gebäudebrüter zu den bedrohten Arten. Mauersegler nutzen manchmal nur einen Spalt oder Löcher im Mauerwerk zum Brüten. Verschwinden diese Nischen etwa durch die Sanierung von Fassaden wie derzeit oft in Magdeburg, sind ganze Kolonien bedroht. Foto: Simon Stobart_stock.adobe.com

Magdeburg. - Der Verlust der Artenvielfalt ist eines der großen Themen unserer Zeit. Die Probleme beginnen schon vor der Haustür, wissen die Mitstreiter vom Naturschutzbund (Nabu) in Magdeburg. Deutlich wird das etwa bei der heimischen Vogelwelt. Speziell die Gebäudebrüter wie Mauersegler, Mehlschwalbe, der Hausrotschwanz (Vogel des Jahres 2025), aber auch Fledermäuse haben es immer schwerer, ihre gewohnten Nistplätze an Gebäuden zu beziehen und für Nachwuchs zu sorgen.