Kunst und Kultur Neue Ausstellung in Magdeburg: Auf Augenhöhe mit Mäusen
In der Galerie Kunstwerkstatt in Magdeburg-Buckau eröffnet am 15. September eine neue Ausstellung. Zu sehen sind Werke von Maler und Bildhauer Thomas Andrée.
Magdeburg - Kleine, ziemlich freche Nager ziehen ab heute die Blicke der vergleichsweise „übermächtigen Betrachter“ auf sich. Schelmisch formt eine Maus ihre kleinen „Finger“ zu einem Loch. „Reingeguckt“. Der Betrachter hat das Spiel verloren. Und schon scheint er gar nicht mehr so übermächtig zu sein.
„Begegnung auf Augenhöhe“ lautet der Titel des Street-Art-Projektes des Magdeburger Malers und Bildhauers Thomas Andrée. Die kleinen Bronzetiere sollen künftig an verschiedenen Orten der Stadt zu finden sein.
Eine Idee, die der Künstler schon lange verwirklichen wollte, die jedoch erst durch die Förderung von „Kultur ans Netz“ umgesetzt werden konnte. Bevor Thomas Andrée seine Mäuse in der Stadt aussetzt, werden sie in der Buckauer Kunstwerkstatt zu finden sein.
Materialien von Sket und Gruson
Darüber hinaus zeigt der Bildhauer aktuelle Arbeiten, die gesellschaftskritisch aufzufassen sind, vor allem aber auch ihm selbst den Spiegel vorhalten. Neben den Bronzefiguren, deren Mimik allein aus der Körpersprache abzuleiten ist, sind die Arbeiten aus Materialien hiesiger Industriebauten gearbeitet worden, erzählt der Künstler. So verwendete er unter anderem Teile des ehemaligen Sket und der Grusonwerke.
Die Vernissage zu Thomas Andrées „Begegnung auf Augenhöhe“ wird am heutigen Freitag um 19.30 Uhr in der Galerie Kunstwerkstatt, Schönebecker Straße 25, stattfinden.