Pflanzen Einkaufen Neues Garten-Center soll am Magdeburger Flora-Park entstehen
In der Nachbarschaft des Flora-Parks in Magdeburg soll ein Gartenbau-Fachmarkt errichtet werden. Welcher das ist und wie der aktuelle Stand des Projekts ist.
Magdeburg - Pflanzen-Richter ganz im Süden Magdeburgs ist derzeit erster Anlaufpunkt für Gartenfreunde. Nun könnte auch der Norden ein vergleichbares Angebot erhalten. Ein entsprechender Bebauungsplan wird derzeit in der Stadtverwaltung von Magdeburg bearbeitet.
Konkret geht es um eine Fläche nordöstlich des Einkaufszentrums Flora-Park am Olvenstedter Graseweg, die mit leerstehenden Gebäuden und halb zerstörten Gewächshäusern bebaut ist. Zuletzt war dort eine Landesanstalt untergebracht. Seit deren Auszug vor etlichen Jahren verfällt die Anlage zusehends.
Neues Pflanzen-Center in Magdeburg: Märktekonzept als Grund
Die Stadtverwaltung will nun den Weg für eine Nachnutzung frei machen. Denn der Gartenbau-Fachmarkt Dehner will sich offenbar am Flora-Park ansiedeln. Für das Areal existiert bereits ein Bebauungsplan. Dieser soll an das neue Märktekonzept angepasst werden. Dieses regelt in Magdeburg, wo sich neues Gewerbe ansiedeln darf und wo nicht – vornehmlich um den Innenstadt-Handel nicht zu gefährden.
Eine neue Fassung war 2021 vom Stadtrat beschlossen worden. Alle Bebauungspläne der Stadt werden derzeit daran angepasst, so auch der für den Bereich am Flora-Park. Weil Dehner bereits vor dem Beschluss des neuen Konzepts den Antrag für sein Gartencenter eingereicht hatte, soll nun eine Ausnahme gewährt werden.
Fachmarkt für Gärten mit über 130 Centern in Deutschland vertreten
Anderenfalls könnte der Bau nicht umgesetzt werden, heißt es in der entsprechenden Drucksache der Verwaltung. Speziell die Zoofachabteilung gilt laut Märktekonzept als innenstadtrelevantes Sortiment, gehöre aber zum Gartencenter.
Das Unternehmen mit Stammsitz im bayrischen Ort Rain betreibt über 130 Gartenfachmärkte in Deutschland und Österreich. Auf Volksstimme-Nachfrage will man von den Plänen nichts wissen. „Es gibt noch keine konkrete Planung, daher können wir noch keine Auskunft geben“, heißt es knapp.
Flora-Park Magdeburg begrüßt Pläne für neues Garten-Center
Mit den Unterlagen der Stadtverwaltung konfrontiert, die explizit Dehner als Interessenten benennen, erfolgt keine Reaktion mehr. Informationen über die Größe des Marktes oder mögliche Mitarbeiterzahlen gibt es damit also vorerst nicht.
Offener ist man beim Flora-Park. Dort sind die Ansiedlungspläne durchaus bekannt und werden auch begrüßt. „Wir würden uns über unseren neuen Nachbarn freuen“, sagt Center-Manager Ingo Rehbein. Das Gartencenter wäre eine ideale Ergänzung des vorhandenen Sortiments. Der Markt wäre ein Alleinstellungsmerkmal und würde Kaufkraft aus dem nördlichen Bereich des Landes zum Standort ziehen. Auch gemeinsame Werbeaktionen seien dann beispielsweise denkbar, sagt er.