1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fachkräftemangel im Klinikum: Pfleger aus Tunesien zwischen Traumberuf und Magdeburger Dialekt

Fachkräftemangel im Klinikum Pfleger aus Tunesien zwischen Traumberuf und Magdeburger Dialekt

Im Magdeburger Klinikum soll der Pflegekräftemangel unter anderem mit internationalen Fachkräften bekämpft werden. Foued Majji ist vor drei Monaten aus Tunesien nach Deutschland gekommen und absolviert hier seine Anerkennungsphase. Warum er den Beruf liebt, welche Hürden er meistern muss und welche Missverständnisse es im Alltag gibt.

Von Lena Bellon 12.09.2023, 04:00
Der 34-jährige Foued Majji (links) ist aus Tunesien nach Magdeburg gekommen, um hier als Pfleger zu arbeiten. Oberarzt  André Mally und sein Schützling bei der Visite.
Der 34-jährige Foued Majji (links) ist aus Tunesien nach Magdeburg gekommen, um hier als Pfleger zu arbeiten. Oberarzt André Mally und sein Schützling bei der Visite. Foto: Lena Bellon

Magdeburg - Er arbeitet in seinem Traumberuf, fühlt sich in Magdeburg wohl, mag seine Kollegen und darf in Deutschland endlich pünktlich sein – dennoch steht Foued Majji noch vor einigen Herausforderungen, bevor er vollständig ankommen kann. Der 34-Jährige ist vor drei Monaten aus Tunesien nach Deutschland gekommen und arbeitet als Pflegekraft im Klinikum Magdeburg. Dort ist er nicht die einzige internationale Pflegekraft.