Verkehr Spiegel sorgt für mehr Sicherheit an Elberadweg in Magdeburg
In Magdeburg-Cracau - nahe der Wasserfallbrücke - führt der Elberadweg durch eine Engstelle. Ein neu aufgestellter Spiegel verbessert nun die Übersicht.
Magdeburg - Unweit der Cracauer Wasserfallbrücke wird der Elberadweg durch eine verwinkelte Engstelle geführt. Konkret geht es um den Abschnitt zwischen Burchardstraße und Seestraße. Hier schlängelt sich der Geh- und Radweg an Häusermauern und dem Außengelände der Kita Kumquats vorbei.
Insbesondere die örtliche Kurve ist kaum einsehbar – was bei Gegenverkehr zu brenzligen Situationen führen konnte. Doch nun wurde Abhilfe geschaffen, die für mehr Sicherheit sorgt.
Am Rande des eingezäunten Kita-Geländes hat die Stadt Magdeburg einen Verkehrsspiegel aufgestellt. Anlass war ein Antrag des CDU-Stadtrats Manuel Rupsch. Der Vorstoß wurde im vergangenen Oktober mit großer Mehrheit angenommen.
In dem Ratsantrag wurde ebenfalls gefordert, dass eine Beleuchtung – idealerweise mit Solarbetrieb – hergestellt wird. Bis dies umgesetzt wird, bleibt allerdings noch etwas Geduld gefragt.
Unter Berücksichtigung aller Fristen sei die Aufstellung der Solarleuchte im dritten Quartal 2024 möglich, hieß es zuletzt aus dem Rathaus.