Sicherheit auf der Straße Autofahrer bedrängen Fahrradfahrer: Kann Tempo 30 in Magdeburg helfen?
Auf der Kritzmannstraße in Magdeburg müssen sich Autos und Fahrräder eine schmale Fahrbahn teilen - das erhöht die Unfallgefahr. Kann eine Beschränkung auf Tempo 30 das Problem lösen?
Magdeburg - Die neu gestaltete Kritzmannstraße hat seit ihrer Freigabe vor einigen Wochen keine Welle der Begeisterung ausgelöst. Die einst breite Fahrbahn mit Parkplätzen wurde schmaler gemacht, um Platz für ein Rasengleis der neuen Straßenbahnlinie 8 der Magdeburger Verkehrsbetriebe sowie schmale Fahrstreifen für Autos und Fahrräder zu schaffen. Die neue Fahrspur wirkt zwar geräumig, doch das mag täuschen.
Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, hat die Fraktion Gartenpartei einen Antrag eingebracht. Darin fordert sie eine Prüfung, ob die Voraussetzungen für eine ganztägige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern auf der Kritzmannstraße gegeben sind und eine entsprechende Anordnung erlassen werden kann.
Sicherheitsantrag für Tempo 30 auf der Kritzmannstraße in Magdeburg
„Jahrzehntelang war die Kritzmannstraße eine Tempo-30-Zone. Mit der Fertigstellung der Straßenbahntrasse wurde diese Regel aufgehoben, und es gilt nun Tempo 50“, heißt es im Antrag.
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Dabei sei der Straßenraum gerade für den Individualverkehr stark eingeengt, da Fahrräder und Pkw sich teilweise eine Spur teilen müssen.
Verkehrsteilung für Individualverkehr und Fahrräder nötig?
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Tempo 30 sei nicht nur ein wichtiger Schritt zur Verkehrssicherheit, sondern auch für den Lärmschutz, heißt es weiter, denn neben dem Autolärm kämen nun auch die Geräusche der Straßenbahn hinzu. Der Antrag soll voraussichtlich morgen in der nächsten Sitzung des Stadtrats diskutiert werden.