Freizeit Volksfest in Magdeburg: Ottersleben feiert mit Intel
Es gilt als die Mutter aller Stadtteilfeste in Magdeburg. Vom 1. bis zum 3. September steigt rund um Eichplatz, Knochenpark, Frankefelde und Schwarzer Weg das nunmehr 34. Volks- und Heimatfest in Ottersleben. Auch Intel wird vertreten sein.
Magdeburg - Organisiert wird das Fest vom Heimatverein Ottersleben, dem Bürgerverein „Bürger für Ottersleben“ (BfO), der freiwilligen Feuerwehr sowie dem Sportverein aus Ottersleben.
Das Besondere: wie schon im Vorjahr werden wieder Vertreter von Intel erwartet. Das amerikanische Unternehmen will im Industriegebiet Eulenberg – in direkter Nachbarschaft zu Ottersleben – zwei Chip-Fabriken bauen.
Mit einem eigenen Stand wird Intel auf dem Volks- und Heimatfest dabei sein. Interessierte können sich dort etwa über die Halbleiter-Produktion und künftige Arbeitsplätze informieren.
Zudem soll die Möglichkeit bestehen, per VR-Brille einen Reinraum zu erleben. Der Stand soll auf dem Parkplatz der Gemeinschaftsschule „Ernst Wille“ aufgebaut werden.
Am Sonnabend (2. September) gegen 16.30 Uhr ist dann eine Podiumsdiskussion im Knochenpark geplant. Hierzu werden die Intel-Vorstände Christoph Schell und Keyvan Esfarjani erwartet.
Auch Oberbürgermeisterin Simone Borris und Wirtschaftsbeigeordnete Sandra Yvonne Stieger sind angekündigt. Der BfO-Vorsitzende Ronni Krug soll moderieren. Bürger haben die Gelegenheit, ihre Fragen zur Intel-Ansiedlung zu stellen.
Zusätzlich zur Anwesenheit von Intel wird für Besucher auf dem Volks- und Heimatfest Allerlei geboten werden. Eine Auswahl aus dem Programm.
Ein Blick in das Programm an den Festtagen
Freitag, 1. September: Um 16 Uhr startet auf dem Sportplatz im Schwarzen Weg der traditionelle Ottersleber Stundenlauf für Kinder und Erwachsene. Die offizielle Eröffnung des Volks- und Heimatfest erfolgt sodann um 18 Uhr auf dem Eichplatz.
Ebenfalls ab 18 Uhr wird die DKMS zu einer Typisierungsaktion in Frankefelde vertreten sein. Hintergrund ist die tragische Krebserkrankung eines Otterslebers.
Um 19.30 Uhr startet der Kinderfackelumzug mit Begleitung der Schalmeienkapelle Sülldorf. Darüber hinaus soll ab 20 Uhr die Partyband „Daphne und die Frudis“ auf dem Eichplatz aufspielen.
Sonnabend, 2. September: Ab 10 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr Ottersleben zum Tag der Offenen Tür in ihren Stützpunkt im Schwarzen Weg ein. Um 14 Uhr wird als Übung die Bergung eines Verkehrsunfalls demonstriert.
Die Bühnen auf dem Eichplatz sollen an diesem Tag unter anderem von den jungen Sängern des „Ottersleber Lebenskreises“ (11 Uhr), dem Salutra-Chor des Heimatvereins (15.30 Uhr) sowie der Band „Casino Royale“ (19 Uhr) bespielt werden. Für das leibliche Wohl wird mit der originalen Ottersleber Grillwurst „Die Schlope“ gesorgt.
Auf dem Sportplatz steigt ab 15 Uhr das Lokalderby zwischen dem VfB Ottersleben und Fortuna Magdeburg. Der BfO bietet Shuttlefahrten zur Deponie Hängelsberge.
Wer möchte, kann sich auch mit einem Kran in die Höhe heben lassen. Im Knochenpark gibt es einen Mittelaltermarkt. Ab 19 Uhr soll die Partyband „Seamless“ für Stimmung sorgen.
Suche nach dem Kartoffelschälmeister
Sonntag, 3. September: Der letzte Tag des Volks- und Heimatfestes beginnt um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst auf dem Eichplatz. Danach sind unter anderem die Rettungshunde-Staffel des ASB (11.30 Uhr) sowie die Band „Die Skanatiker“ (14 Uhr) angekündigt.
Im Knochenpark sucht der BfO abermals den Ottersleber Kartoffelschälmeister. Moderiert wird die Veranstaltung von Lars Johansen. Start ist um 12.30 Uhr. Bekannte Gesichter aus der Stadtgesellschaft werden als Teilnehmer. Aber auch zwei Wildcards für Ottersleber sollen in diesem Jahr vergeben werden.
Die Busse der Linien 53, 54 und N4 können von Donnerstag bis Montag den Eichplatz nicht bedienen. Das teilen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit. Grund ist die Sperrung des Platzes für den Verkehr im Zuge des Volksfestes.