1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab Freitag: Warnstreik in Magdeburg: Ausfälle bei Müllabfuhr und geschlossene Wertstoffhöfe

Ab Freitag Warnstreik in Magdeburg: Ausfälle bei Müllabfuhr und geschlossene Wertstoffhöfe

Wegen eines Warnstreiks beim Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb, zu dem die Gewerkschaft Verdi vom 24. bis zum 27. März 2023 aufgerufen hat, kommt es in Magdeburg zu massiven Einschränkungen bei der Abfallentsorgung und Stadtreinigung.

Von Jana Heute Aktualisiert: 22.03.2023, 20:46
Mitarbeiter der städtischen Müllabfuhr Magdeburg bei der Arbeit, hier eine Archivaufnahme. Durch den angekündigten Warnstreik wird es nun aber zu massiven Einschränkungen bei der Müllabfuhr und Stadtreinigung kommen.
Mitarbeiter der städtischen Müllabfuhr Magdeburg bei der Arbeit, hier eine Archivaufnahme. Durch den angekündigten Warnstreik wird es nun aber zu massiven Einschränkungen bei der Müllabfuhr und Stadtreinigung kommen. Foto: Viktoria Kühne

Magdeburg - Der Warnstreik bei der städtischen Müllabfuhr hat für die Magdeburger ab Freitag, 24. März 2023, gravierende Auswirkungen. Das geht aus einer Information der Stadt Magdeburg hervor, die am Mittwochabend auf deren Internetseite nachzulesen war.

So sieht es konkret aus: Aufgrund des Warnstreiks finden die Abfallsammlungen der regelmäßigen Abfallentsorgungstouren von Bioabfall, Restabfall und Altpapier am 24. März und am 27. März 2023 nicht statt, hieß es. Die Touren vom 24. März 2023 würden nicht nachgeholt. Bei der nächsten regulären Entsorgung werde der zusätzliche Abfall mitgenommen. Die Touren vom 27. März 2023 werden an den beiden darauffolgenden Tagen nachgeholt, heißt es dazu.

Entsorgung in Krankenhäusern und Schulen gesichert

Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg bat darum, die Stellplätze und Zufahrten zu den Abfallbehältern unbedingt freizuhalten.

Die Abfallentsorgung der Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kindertageseinrichtungen und Schulen könne abgedeckt werden.

Wertstoffhöfe bleiben an drei Tagen zu

Die kommunalen Wertstoffhöfe sowie die Annahmestelle der Gise in der Sandbreite können am 24., 25. und 27. März nicht öffnen. Eine Anlieferung ist dann laut Stadt nicht möglich. Dies gelte auch für gewerbliche Anlieferungen auf den kommunalen Wertstoffhöfen.

Doch die Auswirkungen gehen noch weiter: Die Stadtreinigung, die reguläre Sperrmüllabfuhr und der Containerdienst finden streikbedingt ebenfalls nicht statt, so die Magdeburger Stadtverwaltung weiter.