Glühwein für den guten Zweck Warum auf einem Magdeburger Weihnachtsmarkt dieses Jahr der Baum fehlt
Ein Stadtteilweihnachtsmarkt in Magdeburg findet in diesem Jahr ohne geschmückte Tanne statt. Was der Grund dafür ist und was das Programm sonst bietet.
Magdeburg - Wer einmal die heimelige Atmosphäre beim Stadtfelder Weihnachtsspektakel erlebt hat, kommt immer wieder gerne dorthin. Am 13. Dezember 2024 wird der vom Verein Bürger für Stadtfeld organisierte Kiez-Weihnachtsmarkt in Magdeburg nun bereits zum 19. Mal stattfinden.
Das Besondere: Alle teilnehmenden Organisationen, Einrichtungen und Vereine nutzen die Einnahmen ihrer Stände entweder für die eigene gemeinnützige Arbeit oder spenden sie für einen guten Zweck.
Standbetreiber verwenden Einnahmen für gemeinnützige Zwecke
So verkauft die Grünen-Stadtteilgruppe Glühwein und Bio-Waffeln für Baumpflanzungen in Stadtfeld, während der Soroptimist International Club Magdeburg Apfelpunsch und Schmalzbrot im Angebot hat, um das Frauen- und Kinderschutzhaus zu unterstützen.
Lesen Sie auch:Weihnachtsmarkt Magdeburg 2024: Der größte seiner Art in Sachsen-Anhalt
Mit dabei sind außerdem: Familienhaus Magdeburg, Musikkombinat, Emma, CVJM, Round Table Service Club, SPD Stadtfeld sowie die Kreisverbände von CDU und Linke.
Verzicht auf Baum aus Gründen der Sicherheit und Nachhaltigkeit
„Ab 16 Uhr wird sich der Wilhelmstädter Platz wieder in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit Lichtern, Musik und Leckereien verwandeln“, wie der Bürgerverein ankündigt. Allerdings erstmals ohne großen Weihnachtsbaum. „Zum einen brauchen wir aus Sicherheitsgründen mehr Platz, zum anderen wollen wir nachhaltiger sein“, erklärt der Vorsitzende Thomas Opp. Deshalb wurde ein Laubbaum auf dem Platz mit Lichterketten geschmückt. Man wolle schauen, wie das ankommt.
Lesen Sie auch:Angst vorm Aus von kleinen Weihnachtsmärkten in Magdeburg
Neben dem Bühnenprogramm mit Auftritten von Chören und den Musikbands Kelso Lane und Pan warten auf kleine Besucher eine kostenlose Fahrt mit der Weihnachtseisenbahn und Bastelecke.
Ein besonderes Anliegen sei zudem die Müllvermeidung, erklärt Thomas Opp. Deshalb könnten Besucher auch eigene Tassen für Glühwein und Co. mitbringen.
Wichtig für Autofahrer: Für den Aufbau des Marktes ist die Einmündung der Herderstraße zur Olvenstedter Straße am Freitag ab 10 bis circa 23.30 Uhr gesperrt.