1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kommunalpolitik in zwei Städten: Zwei Ämter: Kann Magdeburgs Baubeigeordneter diese Mega-Belastung überhaupt schaffen?

Kommunalpolitik in zwei Städten Zwei Ämter: Kann Magdeburgs Baubeigeordneter diese Mega-Belastung überhaupt schaffen?

Magdeburgs Baubeigeordneter Jörg Rehbaum ist nun auch noch ehrenamtlicher Stadtrat in seiner Heimatstadt Burg. Wird jetzt das Baustellenchaos in Magdeburg noch schlimmer?

Von Sabine Lindenau 17.07.2024, 06:40
Radfahren gehört zu seinen Leidenschaften: Als Ausgleich ist Bau-Beigeordneter Jörg Rehbaum gern sportlich aktiv. Viel Freizeit hat er allerdings nicht, pendelt beruflich und ehrenamtlich zwischen Magdeburg und Burg.
Radfahren gehört zu seinen Leidenschaften: Als Ausgleich ist Bau-Beigeordneter Jörg Rehbaum gern sportlich aktiv. Viel Freizeit hat er allerdings nicht, pendelt beruflich und ehrenamtlich zwischen Magdeburg und Burg. Foto: Martin Rieß

Magdeburg. - Im Stadtrat und in den Ausschüssen sieht sich Jörg Rehbaum nicht selten kritischen Stimmen ausgesetzt. Wegen der schlechten oder fehlenden Baustellenkoordination. Oder weil er Themen gern einmal „mitnimmt“, statt direkt zu reagieren. Weil er konkrete Antworten auf Anträge und Anfragen des Öfteren schuldig bleibt. Gerade in seinem Baudezernat gibt es etliche davon. Nun hat Magdeburgs Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr noch zusätzlich ein Ehrenamt angetreten. Der SPD-Mann wurde in den Burger Stadtrat gewählt. Eine Doppelbelastung, die er wuppen möchte. Bleiben die Magdeburger Baustellen dabei auf der Strecke?