Veranstaltung in Oschersleben So war der Tag der offenen Tür in der Bördeklinik Neindorf
Zahlreiche Besucher kamen am 10. August 2024 zum Tag der offenen Tür in das Neindorfer Krankenhaus.
Neindorf - Zum 130-jähriges Bestehen der Bördeklinik hat die Einrichtung am 10. August 2024 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.
Unter den augenscheinlich zahlreichen Besuchern nutzen etwa auch Christian und Monika zusammen mit ihrer 9-jährigen Tochter Charlotte aus Oschersleben die Gelegenheit für einen Einblick in das Krankenhaus. Ihre Neugierde sei demnach befriedigt worden. „Man kann viele Räume sehen, die man sonst als normaler Mensch oder Patient so nicht sieht“, betont Monika und Christian ergänzt: „Das ist wirklich schön gemacht für die Kinder.“ Neben dem Röntgen des eigenen Teddybärs konnten die Kleinen etwa Bananen zunähen und Wachshände ziehen.
Spezielle Fragen der Besucher beantwortet
Einblicke in ihre Fachbereiche und Operationssäle gewährten zudem die Medizinexperten des Neindorfer Krankenhauses. So erklärte etwa die medizinisch-technische Assistentin für Funktionstechnik, Christine Schwenk-Diße, den Gästen ein sogenanntes Echokardiographiegerät, welches für die Beurteilung des Herzens eingesetzt wird. „Es kommen auch spezielle Fragen der Besucher zu allen Untersuchungs- und Therapiemethoden, die wir hier durchführen."
Die Veranstaltung biete ihrer Meinung nach eine Gelegenheit, die Besucher aufzuklären und Ängste zu nehmen, meint die Mitarbeiterin der Bördeklinik. Sie freue sich deshalb über die große Resonanz.