Volksfest im Landkreis Stendal Erntedankfest - Gladigauer sichern sich Gold bei Spaßwettkampf
Bestes Erntedankfest-Wetter und dann noch ein Heimsieg im Spaßwettbewerb. Die Gladigauer können nur zufrieden sein mit diesem Wochenende.
Gladigau. - Nein, auch das Team Gladigau wusste vorher nicht, welche Spiele zu meistern sind. „Das ist auch für uns streng geheim“, sagt Ortsbürgermeister Matthias Müller.
Gemeinsam mit Olaf Ungnade, Peter Ohnesorge, Stefan Maiburg und Stefan Hergenröther hat er am Sonnabend im Rahmen des zweiten Erntedankfestes des Dorfes erneut den Spaßwettkampf gewonnen. Sechs Spiele, acht Mannschaften. Bierkasten stapeln, Pendelslalom, Fröbelturm, Flinkes Rohr – derart hießen die Aufgaben, die Geschicklichkeit wie Cleverness erforderten. Die Gladigauer setzten sich schließlich mit 41 Punkten an die Spitze, gefolgt vom Team Wohlenberger Buschfest und FKK Kossebau.
Der Spaßwettbewerb war nur einer von vielen, vielen Programmpunkten des zweitägigen Erntedankfestes. Flohmarkt, Live-Musik, Tombola, Hüpfburg, Karussell, Erntedankgottesdienst, Kirchenchor, Posaunenchor, Bürgerfrühstück – die Liste ist lang. Und groß die Molle voller Erntegaben, die Horst Bannehr am Sonnabend mit nach Hause nehmen konnte. Der Intendant des plattdeutschen Dorftheaters landete mit seiner Schätzung von 27,55 Kilogramm eine Punktlandung.
Die Gäste des Erntedankfestes konnten aus sage und schreibe 59 Kuchensorten auswählen, das will soll mal festgehalten sein. „Wir sind hier wirklich ein super Team hier“, sagt der Bürgermeister. Nach Corona wollte das Dorf die Leute wieder mehr zusammenbringen und hob das Fest aus der Taufe.