Halloween am Schloss Bertkow Grusel-Spektakel im Kreis Stendal: Mit Superhelden auf der Suche nach magischen Steinen
Der Feuerwehr-Förderverein in Bertkow bei Stendal hat kurz vor Halloween ein zünftiges Grusel-Spektakel am ortseigenen Schloss organisiert.
Bertkow. - Zum mittlerweile achten Mal organisierte der örtliche Feuerwehr-Förderverein einen kurzweiligen Gruselspaß für die Kinder. Das Halloween-Motto lautete in diesem Jahr „Superhelden“. Das große Ziel war die große Fete am Abend im Schloss Bertkow. Um dort hineinzukommen, benötigten die Kinder magische Steine, die sie allerdings erst sammeln mussten.
Zusammen mit den Superhelden „Super Mario“ und „Star-Lord“ teilte sich die Meute in zwei Gruppen auf. Es ging quer durch das Dorf zu verschiedenen Stationen, wo bei den dort wartenden Wächtern unterschiedliche Aufgaben gelöst werden mussten.
Die Feuerwehr sicherte das bunte Treiben auf den Straßen gewissenhaft ab. An den jeweiligen Punkten angekommen, galt es unter anderem, Bilder zu erraten, Portale einzusammeln oder eingefrorene Schlüssel mit Hilfe von Salz aufzutauen. Wurden die geforderten Aufgaben gelöst, gab es jeweils einen magischen Stein. Die kleinen und großen Superhelden sowie die anderen beitragenden Gestalten lösten die Herausforderungen mit Bravour. Die Gruselfete konnte im Schloss also steigen.
Im altehrwürdigen Gemäuer warteten viele süße und herzhafte Leckereien auf die Gespenster. Mitglieder des Feuerwehr-Fördervereins hatten sich für die Herrichtung tüchtig ins Zeug gelegt, am Tag zuvor für die Deko bereits zahlreiche Kürbisse geschnitzt. Es war wieder eine tolle Veranstaltung für alle Beteiligten.