Spende der Piraten für Goldbecker Kita Neues Liederbuch fürs Regenbogenland
Goldbeck (igu) l Dass im "Regenbogenland" in Goldbeck gern gesungen wird, machten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte auf dem Plum-Mus-Fest mit ihrem überzeugenden Auftritt deutlich. Zukünftig stehen den Erzieherinnen und dem Nachwuchs noch mehr Lieder zur Verfügung, die sie einüben können. René Schernikau, Schatzmeister des Regionalverbandes Altmark der sachsen-anhaltischen Piratenpartei, übergab auf dem Fest an Leiterin Monika Knappe ein Sonderexemplar des Songbuches "Kinder wollen singen" sowie eine CD mit den entsprechenden Instrumentalversionen.
Mit dieser durch die Piraten ermöglichten Spende möchte der Regionalverband nicht nur die erfolgreiche Arbeit der Kita würdigen, sondern auch weiterhin "an die notwendige Anpassung des Urheberrechts" erinnern. Die Gema verlangt von den Einrichtungen Gebühren, sobald Fotokopien von Liedtexten und Noten für die Kinder angefertigt und herausgegeben werden. "Das alte Urheberrecht und Konstrukte wie die Gema werden der heutigen Zeit nicht mehr gerecht. Diese zusätzlichen Kosten sollten vermieden werden, um unser unterfinanziertes Bildungssystem nicht weiter zu verschlechtern", so die Piraten in einer Mitteilung.
In diesem durch die Musikpiraten zusammengestellten Liederbuch seien ausschließlich Kinderlieder enthalten, für die keine Urheberrechte mehr gelten. Die Urheber nämlich sind vor mindestens 70 Jahren verstorben und ihre Werke dürfen frei verwendet werden, teilt der Regionalverband mit.