Demonstration Mahnwache gegen AfD im Stadtzentrum von Salzwedel
In Salzwedel haben sich Mittwochabend rund 120 Menschen zu einer Mahnwache zusammengefunden, um damit gegen die AfD zu demonstrieren.
Salzwedel/VS. - Rund 120 Menschen haben sich Mittwochabend auf dem Rathausturmplatz von Salzwedel versammelt. Grund dafür ist eine Mahnwache unter dem Motto „Demokratie verteidigen – AfD stoppen“, ist auf einem Flyer zu lesen. Auf diesem rief die Gruppierung „Unbounded Solidaristi“ zu der Versammlung im Stadtzentrum auf.
„Gegen die faschistischen Deportationspläne von AfD und Werteunion“, ist noch auf dem Aufruf zu lesen. Dabei beziehen sich die Initiatoren auf den vom Recherchenetzwerk „Correctiv“ veröffentlichten Bericht. „Geheimplan gegen Deutschland“ titelt „Correctiv“ und bezieht sich auf ein Treffen in Potsdam im November, an dem AfD-Politiker, bekannte Rechtsextreme und CDU-Mitglieder der Werteunion teilgenommen hätten. Dabei sei es um einen „Masterplan“ zur Ausweisung von Menschen mit ausländischen Wurzeln nach Nordafrika gegangen.
Diese Pläne und weitere antidemokratische Umsturzideen seien auf das Schärfste zu verurteilen und erinnern an das Dritte Reich, hieß es bei der Demo, die von Gesang und Trommelklängen begleitet wurde.