1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. "Der Frühling im Mai" schickt Grüße über den großen Teich

Dahrendorferin hat Quilt für amerikanische Wanderausstellung gefertigt "Der Frühling im Mai" schickt Grüße über den großen Teich

Von Anke Pelczarski 11.06.2011, 06:27

"Der Frühling im Mai": So nannte die Dahrendorferin Karin Flacke ihr Stoffkunstwerk. Dieses wird während der World-Quilt-Show 2011 mit durch Amerika wandern.

Dahrendorf. Zu sehen sein werde der Quilt in Manchester (New Hampshire), Oaks (Pennsylvania), Santa Clara (California) und West Palm Beach (Florida). Es gebe zwar eine Größenbeschränkung für das Ausstellungsstück, aber keine Vorgabe für das Motiv, schildert sie. Die Quilterin beteiligt sich bereits das achte Jahr an diesem Wettbewerb und macht mit ihren Arbeiten auch auf die Altmark neugierig. Diesmal hat sie diese Region mit in ihrem Quilt verewigt: Feldsteine sind ebenso zu entdecken wie ein Fachwerkhaus, Störche und die Landschaft.

Mit letzterer beschäftige sie sich derzeit besonders intensiv. "Und mit Bäumen", fügt Karin Flacke hinzu. Die Gehölze mit Stoff nachzuempfinden sei eine Herausforderung. "Im Spätsommer werden Bäume bei einer Ausstellung in der Alten Münze in Salzwedel im Mittelpunkt stehen", macht sie neugierig.

Dann würden Arbeiten der Schwerinerin Heidrun Hen-drich ebenso zu sehen sein wie von Erika Beetz aus Dresden, weiteren Quilterinnen aus der sächsischen Landeshauptstadt und der Dahrendorferin. Der Diesdorfer Kirchenchor werde Lieder über Bäume singen, kündigte sie an.

"Er setzt das mit Mosaiken um, was sie mit Stoff macht"

Doch zuvor wird es in diesem altehrwürdigen Haus an der Altperverstraße in Salzwedel eine andere Schau geben: Im Juli geht es um die Harmonie von Stoff und Stein. "Regine Pahlmann und Sven Strauß werden ausstellen. Er setzt das mit Mosaiken um, was sie mit Stoff macht", verrät Karin Flacke. Die beiden hätten sich bereits getroffen, um mehr über die Kunst des anderen zu erfahren und sich auf die Ausstellung vorzubereiten.

Und auch für das Jahresende gibt es bereits Pläne. In der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel werden Kindermärchen in Stoff zu sehen sein, in der Alten Münze passende Quilts zu Weihnachtsgedichten oder -liedern. "Da werden wir die Texte neben den Bildern anbringen", blickt Karin Flacke auf das nächste halbe Jahr voraus.