1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Demonstration für Vielfalt: Kommentar: Toller Einsatz der Salzwedeler Jugend für Weltoffenheit und Toleranz

EIL

Demonstration für Vielfalt Kommentar: Toller Einsatz der Salzwedeler Jugend für Weltoffenheit und Toleranz

In Salzwedel sind Hunderte Kinder und Jugendliche gegen Rassismus auf die Straße gegangen. Sie machen sich für die - für ihre Zukunft stark. Richtig so!

Von Anke Pelczarski Aktualisiert: 03.02.2024, 11:52
Anke Pelczarski ist Redakteurin bei der Volksstimme.
Anke Pelczarski ist Redakteurin bei der Volksstimme. Foto: David Behrendt

Salzwedel - Jetzt nehmen sie die Zukunft - ihre Zukunft - selbst in die Hand. Die Salzwedeler Jugend steht auf, erhebt das Wort. Wir sollten hinhören.

Gemeinsam lernen mit Schülern, deren Wiege beispielsweise in Afghanistan, Vietnam, der Ukraine oder der Türkei stand: Das ist für viele, die in Deutschland geboren worden sind, auch an den Salzwedeler Schulen mittlerweile normal. Man lernt voneinander, hilft sich gegenseitig weiter. Und erfährt nebenbei noch etwas über die Kindheit des Anderen, die manchmal nicht so verlief wie die eigene. Dass dieses friedliche Miteinander einige Wenige in unserem Land kaputt machen wollen, das haben auch die Schüler schon begriffen.

Deshalb demonstrierten sie vorm Kulturhaus, wollen laut sein, ein Zeichen setzen gegen Rassismus, jede Art von Hass und rechtem Gedankengut. Denn sie machen sich Sorgen um ihre Zukunft – das Leben liegt schließlich noch vor ihnen und bietet unendlich viele Möglichkeiten, um eigene Träume wahr werden zu lassen. Doch das funktioniert nur in einer Welt, die nicht nur Frieden bietet, sondern auch die Achtung des anderen Menschen, egal, aus welchem Land er stammt.

Hut ab für den Mut, die eigene Meinung zu sagen.