Brandbekämpfer rückten gestern Morgen auf den Fuchsberg aus / Flammen schnell unter Kontrolle Kraiburg: Kunststoffreste fangen Feuer
Salzwedel l Durch das Gewerbegebiet an der Fuchsberger Straße waberte gestern Morgen der penetrante Geruch von verbranntem Kunststoff. Über dem Firmengelände der Kraiburg Relastec stand eine Rauchsäule. Kurz vor 4 Uhr hatte ein Mitarbeiter ein Feuer im PVC-Restelager entdeckt.
Die Salzwedeler Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 16 Kameraden an. Beim Eintreffen der Brandbekämpfer loderten die Flammen bereits mannshoch. Doch da das Feuer sich noch nicht großflächig ausgedehnt hatte, konnten die Kameraden die Flammen schnell ersticken. Mit einem Radlader schob dann ein Mitarbeiter der Firma den PVC-Haufen auseinander, damit kein eventuelles Glutnest verborgen blieb.
Laut Polizei ist wegen der umsichtig handelnden Angestellten und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr kein größerer Schaden entstanden. Dicht um den Ausbruchsort des Brandes lagerten weitere große Berge mit geschreddertem Kunststoff. Wären die Flammen übergegriffen, hätte der Einsatz mit Sicherheit eine dramatische Wendung genommen. So war die Arbeit für die Feuerwehr gegen 5.50 Uhr vorbei. Warum das Feuer ausgebrochen ist, konnte die Polizei gestern nicht mitteilen. Ermittler müssen erst den Brandort untersuchen.