1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neuer Verein für Reitsport in Salzwedel

Stadtrat soll Eigentümerwechsel für Areal am Gerstedter Weg beschließen Neuer Verein für Reitsport in Salzwedel

Von Uta Elste 21.09.2013, 03:10

Salzwedel l Die letzte Versammlung des Reitvereins St. Georg war kurz und dauerte insgesamt keine halbe Stunde. Für die Mitglieder brachte sie immerhin die positive Nachricht, dass es mit dem Reitsport in Salzwedel weitergehen wird - in einem neuen Verein, der in den kommenden Wochen gegründet werden soll.

Zuvor hatte St. Georg-Vorsitzender Peter Lyga auf die mehr als 40-jährige Geschichte des Areals am Gerstedter Weg zurückgeblickt, an die Aufbauarbeit, wichtige Turniere und herausragende sportliche Erfolge erinnert. Sichtlich angespannt und den Tränen nah verwies er auf die Nachforderung des Finanzamtes in Höhe von 18000 Euro, die letztlich ausschlaggebend dafür gewesen sei, dass er für den Verein einen Insolvenz-antrag habe stellen müssen. "Ich habe sehr viel Zeit meines Lebens für diesen Sport und für diese Stadt geopfert, aber dafür am Ende noch in den Knast gehen, das wollte ich nicht", so Peter Lyga.

Eine Diskussion gab es während des offiziellen Teils der Zusammenkunft nicht, weder zu Lygas Bilanz noch zu den Plänen von Thorsten Scherf und Dirk Lüttich für einen neuen Verein. Vielmehr trugen sich die meisten der anwesenden Mitglieder sofort in Listen ein, auf deren Basis zur Gründungsversammlung eines neuen Vereins eingeladen werden soll.

Die Stadt Salzwedel wolle dem neuen Verein die übliche Unterstützung für die Jugendarbeit zuteil werden lassen, so Hauptamtsleiter Matthias Holz auf Volksstimme-Anfrage. Innerhalb des Insolvenzverfahrens, das am 1. Oktober eröffnet werde, wolle sich die Stadt für die Rechte des Vereins stark machen. Für das Areal des Reitstadions sei ein Eigentümerwechsel das Ziel, zumal mit Carolin Hornkohl ein Investor gefunden wurde. Den erforderlichen Beschluss müsse jedoch der Stadtrat fassen.