1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ölverschmutzung der Aue bei Osterwieck: Umweltamt ermittelt Verursacher

Umweltalarm bei Osterwieck Nach Ölverseuchung im Harzkreis: Verursacher für Verschmutzung der Aue ermittelt

Nach dem Umweltalarm im Osterwiecker Ortsteil Zilly haben die Verantwortlichen des Harzer Umweltamtes den Einleitpunkt für die Ölverschmutzung gefunden. Gegen die betreffenden Grundstückseigentümer wird nun ermittelt.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 25.04.2025, 08:24
Nach der am Sonntag, 13. April, in Zilly (Harzkreis) entdeckten Ölverschmutzung der Aue setzten Kameraden der freiwilligen Feuerwehr noch am selben Tag vier Ölsperren, um die Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern.
Nach der am Sonntag, 13. April, in Zilly (Harzkreis) entdeckten Ölverschmutzung der Aue setzten Kameraden der freiwilligen Feuerwehr noch am selben Tag vier Ölsperren, um die Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Foto: Feuerwehr Zilly

Zilly/Halberstadt. - Nach der Ölverseuchung der Aue in Zilly (Harzkreis) konnten die Kameraden der Feuerwehr mit ihrem engagierten Handeln eine größere Umweltkatastrophe verhindern. Nunmehr konzentrieren sich die behördlichen Ermittlungen auf die Quelle und die Verursacher der Öleinleitung. Und dabei kann das Kreis-Umweltamt nun konkrete Ergebnisse vermelden.