1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel: Wie Christian Weyl beim Wettbewerb der Fleischer siegt

Berufsausbildung Salzwedel: Wie Christian Weyl beim Wettbewerb der Fleischer siegt

Nachwuchskräfte sind im Handwerk begehrt. Christian Weyl ist frisch gekürter Landessieger und mit 21 Jahren bereits Fleischermeister. Er erzählt, wie es dazu kam und wie seine Zukunft aussieht.

Von Bernd Engelmann Aktualisiert: 08.01.2022, 09:12
Landessieger und Fleischermeister Christian Weyl bei seiner Lieblingsbeschäftigung der Wurstproduktion in Salzwedel. Nicht nur diese Tätigkeit gefällt ihm an dem handwerklichen Beruf.
Landessieger und Fleischermeister Christian Weyl bei seiner Lieblingsbeschäftigung der Wurstproduktion in Salzwedel. Nicht nur diese Tätigkeit gefällt ihm an dem handwerklichen Beruf. Foto: Bernd Engelmann

Salzwedel - „Es ging alles Schlag auf Schlag.“ Hinter dem erst 21-jährigen Fleischermeister Christian Weyl von der Fleischerei Thomas Weyl aus Salzwedel liegen turbulente Jahre. Jüngst erhielt er die Auszeichnung als Landessieger aus dem Kammerbezirk Magdeburg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2021 im Wettbewerbsberuf für ausgelernte Fleischer. Damit kann er sich als notenbester Fleischergeselle des Jahres auf Landesebene bezeichnen. Wie kam es dazu und was möchte er zukünftig in seiner beruflichen Karriere erreichen?