Aktion zur Wahl am 9. Juni Salzwedeler Zentrum im großen Stil plakatiert
In einer Nacht und Nebelaktion wurden hunderte Plakate in Salzwedels Innenstadt geklebt. Lange hielt die Botschaft nicht.
Salzwedel. - Wie viele es genau waren, ist schwer zu sagen. Die Stadt geht von 600 Plakaten aus, die in Salzwedels Innenstadt in der Nacht von Donnerstag (23. Mai) auf Freitag (24. Mai) geklebt wurden. Das Zentrum wurde unübersehbar im großen Stil plakatiert.
Die Botschaft darauf war klar: „Setze ein Zeichen für Salzwedel“ stand darauf. Darüber noch „Deine Stimme ist Gold“. Es war ein Wahlaufruf, am 9. Juni an die Wahlurne zu treten. Eine weitere Botschaft gab es nicht. Auch farblich waren die Plakate keinem politischem Spektrum zuzuordnen.
Das sieht auch die Polizei so, wie Frank Weipert aus dem Salzwedeler Revier erklärt. „Das ist wildes Plakatieren und damit eine Ordnungswidrigkeit“, so der Polizist. Die Stadt hat nach eigenen Angaben ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Lange hatte die Botschaft keinen Bestand. Gegen 9 Uhr waren die zahlreichen Transparente schon wieder verschwunden. Mitarbeiter der Stadtverwaltung schritten in den Morgenstunden zur Tat und entfernten sie.