1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bad Salzelmen: 200.000 Euro für Restaurierung des Gradierwerkes in Salzelmen

Bad Salzelmen 200.000 Euro für Restaurierung des Gradierwerkes in Salzelmen

Warmer Geldregen für eine alte Dame: Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Salzlandsparkasse unterstützen die Restaurierung des Soleschiffs unter dem Gradierwerk. Gestern wurde die Förderzusage in sechstelliger Höhe gegeben.

Von Olaf Koch 11.10.2022, 15:47
Fördermittelzusage vor dem Gradierwerk mit (von links) Frank Otto (Technischer Leiter des Soleparks), Markus Bauer (Landrat), Patricia Werner (Ostdeutsche Sparkassenstiftung), Sibylle Schulz (Leiterin des Soleparks), Bert Knoblauch (Oberbürgermeister) und Hans-Michael Strube (Vorstand Salzlandsparkasse).
Fördermittelzusage vor dem Gradierwerk mit (von links) Frank Otto (Technischer Leiter des Soleparks), Markus Bauer (Landrat), Patricia Werner (Ostdeutsche Sparkassenstiftung), Sibylle Schulz (Leiterin des Soleparks), Bert Knoblauch (Oberbürgermeister) und Hans-Michael Strube (Vorstand Salzlandsparkasse). Fotos: Olaf Koch

Bad Salzelmen - Sich die Schäden ansehen? So einfach geht das nicht. Dort, im sogenannten rund 200 Meter langen Soleschiff des Gradierwerkes, ist es dunkel und nass. Dort steht die Sole hüfthoch und sorgt dafür, dass Holzbauteile der Gradierwerksgründung verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Zudem gibt es Schäden an Stützbauteilen. Festgestellt wurden die Mängel bereits im Jahr 2020, als nach 25 Jahren das Soleschiff entleert und überprüft wurde. Was nun gemacht werden soll.