1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Museum: Das Phänomen Simson: Fahrzeugmuseum Staßfurt wirbt mit alten Fahrzeugen

Museum Das Phänomen Simson: Fahrzeugmuseum Staßfurt wirbt mit alten Fahrzeugen

Im Jahr 2024 feiert das Fahrzeugmuseum Staßfurt Jubiläum: Seit dann 20 Jahren präsentiert das Ehepaar Schramm Fahrzeuge aus 70 Jahren. Auch nach Corona und in der Energiekrise behauptet sich das kulturelle Kleinod.

Von Enrico Joo 03.08.2023, 10:00
Kerstin und Ingo Schramm führen seit 2004 das Fahrzeugmuseum Staßfurt. Bis 2014 war es in Glöthe beheimatet, seitdem ist der Sitz im Berlepscher Weg im Staßfurter Gewerbegebiet.
Kerstin und Ingo Schramm führen seit 2004 das Fahrzeugmuseum Staßfurt. Bis 2014 war es in Glöthe beheimatet, seitdem ist der Sitz im Berlepscher Weg im Staßfurter Gewerbegebiet. Foto: Enrico Joo

Staßfurt - Unaufhörlich prasselt in diesen Vormittagsstunden der Regen auf die Straßen, die Dächer und die Köpfe der Menschen. Nur die Hartgesottenen gehen bei 17 Grad und Regen baden. Aber Ferien sind ja trotzdem. Es braucht Beschäftigungen in geschlossenen Räumen. Museum! Der erste Impuls beim Nachdenken muss nicht schlecht sein. Und wer in Staßfurt ein wenig auf Recherche geht, weiß: Es gibt in der Bodestadt gleich vier Museen. Eines davon ist das Fahrzeugmuseum in der Berlepschstraße. Es ist immer von Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.