1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Finanzen: Warum Hecklingen sich nichts leisten kann

Finanzen Warum Hecklingen sich nichts leisten kann

Zum Bürgerforum waren nur sechs Cochstedter ins dortige Rathaus gekommen. Dennoch gab es eine Menge zu diskutieren, über die Dinge, die schon seit Jahren in Hecklingen nicht gut laufen oder einfach nicht vorankommen.

Von René Kiel 25.04.2023, 12:00
Der Bürgermeister der Stadt Hecklingen, Hendrik Mahrholdt (r.),  und Ortsbürgermeister Wolfgang Weißbart standen den Bürgern im Cochstedter Rathaus Rede und Antwort.
Der Bürgermeister der Stadt Hecklingen, Hendrik Mahrholdt (r.), und Ortsbürgermeister Wolfgang Weißbart standen den Bürgern im Cochstedter Rathaus Rede und Antwort. Foto: René Kiel

Cochstedt - „Ein Problem von Cochstedt ist unsere Einwohnerzahl. Wir werden immer weniger. Unsere kleine Stadt ist überaltert. Aber dennoch ist Cochstedt immer noch eine lebenswerte Stadt“, stellte Ortsbürgermeister Wolfgang Weißbart eingangs fest und fügte hinzu: „Wir können nicht sagen, dass Cochstedt tot ist.“ Es werde investiert, allerdings von Privaten wie Familie Möwes, merkte Weißbart unter Hinweis auf das neu geschaffene Hotel „Eichengrund“ mit Eiscafé und interessanten Veranstaltungen sowie auf das Gelände der Rohrleitungs GmbH an. Dort seien ein neues Sozialgebäude und Garagen entstanden. Als nächstes soll eine Photovoltaikanlage errichtet werden. „Da tut sich was“, so der Ortsbürgermeister erfreut. Anders sehe das jedoch vonseiten der Stadt Hecklingen aus.