1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Zweiter Weltkrieg: 600 Menschen sterben bei Bombenangriff auf Stendal - Ein Zeitzeuge berichtet

Zweiter Weltkrieg 600 Menschen sterben bei Bombenangriff auf Stendal - Ein Zeitzeuge berichtet

Zeitzeuge Karl-Heinz Otto erinnert sich an die Bombardierung des Stendaler Stadtteils Röxe im Zweiten Weltkrieg vor 80 Jahren. 600 Menschen verloren ihr Leben.

Von Anna Lisa Oehlmann Aktualisiert: 24.02.2025, 16:29
Bei der Gedenkveranstaltung erzählte Zeitzeuge Karl-Heinz Otto (links) dem stellvertretenden Oberbürgermeister Axel Kleefeldt und den weiteren Gästen von der Bombardierung des Stendaler Stadtteils Röxe vor 80 Jahren.
Bei der Gedenkveranstaltung erzählte Zeitzeuge Karl-Heinz Otto (links) dem stellvertretenden Oberbürgermeister Axel Kleefeldt und den weiteren Gästen von der Bombardierung des Stendaler Stadtteils Röxe vor 80 Jahren. Foto: Mike Kahnert

Stendal. - Der 23. Februar 1945 ist ein düsterer Tag in der Geschichte der Hansestadt Stendal. 214 Tonnen Bomben treffen den Stadtteil Röxe neben dem Bahnhof. Mit einer Gedenkveranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Stendal kämpfen Pfarrer Ralf-Dieter Euker, OB-Stellvertreter Axel Kleefeldt (CDU) und Zeitzeuge Karl-Heinz Otto gegen das Vergessen und ziehen Lehren aus der Vergangenheit.