Abifeiern in Stendal Jetzt geht\'s los!

Schön frisiert und fein zurechtgemacht rutschen die Jugendlichen alle
Jahre wieder auf ihren Stühlen umher, meist in einem großen, feierlich
geschmückten Saal, und warten auf den einen Moment: die Übergabe ihrer
Abiturzeugnisse. Für drei Gymnasien war es jetzt soweit.

Von Tanja Andrys und Donald Lyko 07.07.2015, 09:55

Stendal l Zwölf Jahre haben die Abiturienten des Stendaler Fachgymnasiums, der Privatgymnasien Stendal und Tangermünde und des Hildebrand-Gymnasiums auf den Tag der Tage hingearbeitet. Jetzt haben auch sie ihr Abitur in der Hand und können damit mit großen Schritten in einen neuen Lebensabschnitt starten.

Privatgymnasium Stendal und Tangermünde

Helden möchte er sehen. Helden des Alltags, Helden des Lebens ? und zwar nicht nur des eigenen Lebens. Hajo Schumacher, Journalist, Autor, Sportler und prominenter Gastredner der beiden privaten Gymnasien hat hohe Forderungen an die frischgebackenen Abiturienten.

Nicht nur, dass sie ihren eigenen Weg ins Leben finden sollen, nein, sie sollen auch die Welt verändern, "so wie es in den Fantasy-Geschichten, die ihr euch so anschaut, auch funktioniert. Es gibt immer einen Helden, der die Welt verändert, nehmt euch den zum Vorbild."

50 "Harrys und Hermines", wie Schumacher die werdenden Helden in Anlehnung an "Harry Potter" nannte, konnten am Sonnabend ihre Abiturzeugenisse in die Hand nehmen. Damit haben in allen drei Abschlussklassen alle Schüler bestanden, "darauf sind wir sehr stolz. Das ist ein tolles Ergebnis", so Schulleiter Peter Scholz.

Fachgymnasium Stendal und Fachoberschule Wirtschaft

Ihren Auftritt auf großer Bühne hatten am Sonnabend auch die Absolventen der Fachgymnasien Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales und die der Fachoberschule Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen II (BbS II) des Landkreises Stendal im wahrsten Sinn des Wortes. Denn auf der Bühne im Großen Haus des Theaters der Altmark hatten die Schüler Platz genommen, während im Zuschauerraum die Angehörigen an Tafeln saßen. Von 82 Schülern an den beiden Fachgymnasien waren 65 zur Abiturprüfung zugelassen worden. 62 von ihnen legten erfolgreich das Abitur ab. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2,3, die Bandbreite der Einzeldurchschnitte reichte von 1,5 bis 3,2.

In der Fachoberschule Wirtschaft nahmen 18 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen in Angriff, 14 bestanden sie und können sich nun über die Fachhochschulreife freuen. Es wurde ein Gesamtdurchschnitt von 2,5 erreicht, die Einzelergebnisse lagen zwischen 1,5 und 3,5. In seiner Festrede erinnerte Jens Schößler, Koordinator Fachgymnasium, die Absolventen an viele Momente ihrer gemeinsamen Schulzeit.

Mit Blick auf Schüler, die es nicht bis zu diesem Tag geschafft haben, machte er den jungen Frauen und Männern das Kompliment: "Sie alle haben durchgehalten." Für musikalische Unterhaltung sorgte das "Team Vogel" mit Frontmann Mirko Vogel, Musiklehrer an der BbS II.