Ehepaar übernimmt Jugendclub in Möringen bei Stendal wieder geöffnet
Nach einem halben Jahr Pause ist der Jugendclub in Möringen bei Stendal wieder geöffnet. Ein Ehepaar aus dem Ort übernimmt die Betreuung und hat Pläne für die Zukunft.
Möringen - Der Jugendclub in Möringen bei Stendal ist wieder geöffnet. Vor einem guten halben Jahr hatte er seine Türen schließen müssen, weil niemand mehr da war, der die Kinderbetreuung übernehmen konnte. Jetzt ist eine Nachfolge gefunden.
Veronika Schmalisch nimmt ab sofort immer zweimal die Woche die Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus dem Ort und der Umgebung in die Hand. Immer donnerstags und freitags ab 15 Uhr hat der Jugendclub geöffnet. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Mann Thomas.
Lesen Sie auch: Familien stehen in Stendal im Jahr 2025 im Fokus
„Im Jugendclub können die Kinder gemeinsam Zeit verbringen. Spiele spielen, sich sportlich betätigen und Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen“, sagt Veronika Schmalisch. Ihr ist wichtig, dass die Kinder mitbestimmen können. „Ich möchte mich mit ihnen austauschen und gemeinsam überlegen, was wir in Zukunft planen können.“
Der Jugendclub bietet genug Platz. Zwei Aufenthaltsräume und ein Sportraum mit Tischtennisplatte stehen zur Verfügung. Später soll noch ein Billardtisch dazukommen. Draußen lädt eine Freifläche zum Fußball-, Basketball- und Volleyballspielen ein. „Wir haben auch eine Küche. Ich möchte versuchen, mindestens einmal in der Woche für die Kinder zu kochen“, sagt Thomas Schmalich. Mit Kindern kommt das Ehepaar gut zurecht und helfen liegt ihnen im Blut. Thomas Schmalisch arbeitet in Uchtspringe im Maßregelvollzug für Jugendliche, seine Frau Veronika ist Rentnerin und für die Stendaler Tafel tätig.
Lesen Sie auch: Wie ein Wohngebiet in Stendal junge Paare in die Region lockt
Sie würde sich wünschen, wenn sich der Jugendclub mit der Zeit in ein Mehrgenerationshaus entwickelt. „Ich finde es wichtig, wenn sich Jung und Alt gemeinsam treffen, voneinander lernen können und sich gegenseitig Geschichten erzählen.“
Die Jugendlichen sind bei einem ersten Kennenlernen sichtlich froh, dass der Club wieder geöffnet hat. „Ich finde es richtig cool. Jetzt haben wir wieder einen Ort, wo wir gemeinsam abhängen können“, sagt der 16-jährige Ben aus Möringen.