1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Kunst und Kultur: Neue Ausstellung im Altmärkischen Museum in Stendal zeigt Drucke und Handzeichnungen

Kunst und Kultur Neue Ausstellung im Altmärkischen Museum in Stendal zeigt Drucke und Handzeichnungen

Im Altmärkischen Museum in Stendal werden Werke des Künstlers Gerhard Altenbourg ausgestellt.

Von Leon Zeitz 19.10.2024, 08:00
Gabriele Bark und Rainer Döring bereiten die Ausstellung „Wurzel=Weisen“  im Altmärkischen Museum in Stendal vor.
Gabriele Bark und Rainer Döring bereiten die Ausstellung „Wurzel=Weisen“ im Altmärkischen Museum in Stendal vor. Foto: Leon Zeitz

Stendal - Im Altmärkischen Museum in Stendal laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am 20. Oktober wird um 15.30 Uhr die Sonderausstellung „Wurzel=Weisen“ im Musikforum Katharinenkirche eröffnet.

Gezeigt werden 64 Druckgrafiken und Handzeichnungen aus dem 20. Jahrhundert des Künstlers Gerhard Altenbourg. Für Rainer Döring ist es eine Besonderheit, dass die Werke des Künstlers aus Thüringen nun in der Hansestadt gezeigt werden, sagt er. Rainer Döring kuratiert die Ausstellung und hat gemeinsam mit Museumsleiterin Gabriele Bark die Ausstellungsräume vorbereitet. „Die Werke von Gerhard Altenbourg sind geprägt von einem christlichen Elternhaus und seiner Kriegserfahrung im Zweiten Weltkrieg“, sagt er. Sie zeigen unter anderem Landschaften, Abbilder von Menschen und erotische Motive.

Lesen Sie auch: So ein Katzen-Theater in Stendal: Lotte hält eine ganze Nachbarschaft auf Trab

Besonderen Wert legte Altenbourg auf die Auswahl der Materialien, die er zum Drucken nutzte und auf denen er seine Werke gedruckt hat. „Er war ein eigentümlicher Geselle und hat viel experimentiert“, so Döring. Teilweise nutzte er Teile seiner eigenen Holzmöbel wie einen Stuhl oder eine Kommode, um seine Bilder anzufertigen.

„Seine Werke sind nicht für den schnellen Betrachter gemacht. Man muss sich Zeit nehmen und Ruhe finden, wenn man seine Bilder anschaut“, sagt Rainer Döring. Bis zum 22. Dezember 2024 ist die Ausstellung im Altmärkischen Museum in Stendal zu den Öffnungszeiten zu besichtigen. Die Werke stammen aus einer privaten Sammlung aus der Altmark.